Zwei ähnliche Lamellenpilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo Pilzfreunde,
    in den letzten zwei Tagen habe ich 2 Lamellenpilze gefunden, die ober-
    flächlich betrachtet zu einer Art zu gehören scheinen. Sind aber wohl doch zwei verschiedene Arten.
    Die Hutgröße ist bei beiden gleich: Ca. 4cm, die Höhe auch: Ca. 7cm.
    Geschmack und Geruch sind ebenfalls identisch: Mild und geruchlich unauffällig.
    Pilz 1:

Fundort: Unter einer Salweide, nähe Bach, kaum bewachsene Stelle
    Pilz 2:

Fundort: Fichtenwald, mit Gras und Moos bewachsene Stelle

Um welche zwei Arten könnte es sich handeln?
    Gruß Waldi26

• Leider unterschlägst du uns beim ersten Pilz die Stielbasis. Würde aber den Horngrauen Rübling vermuten. Der Andere wäre wahrscheinlich der Butterrübling. Manche werfen die Rüblinge aber auch in einen Topf. Es ist bei der farblichen Vielfalt dieser Pilze manchmal unmöglich, die voneinander zu unterscheiden.

• Hallo waldi26,

das mit den Rüblingen sehe ich ähnlich.

Pilz 1 könnte den Waldfreundrübling zeigen

Pilz 2 möglicherweise der rotstielige Rübling

mehr kann ich den Bildern so nicht entnehmen,
    Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Ähm könntest du so nett sein, und vielleicht auch den Stiel abbilden? Das wäre ganz cool hier glaub ich, weil sonst ist das echt Raterei. Was ich aber vermute ist, dass es ein Weichritterling (Melanoleuca) sein könnte.

Die zweite Art ist Rhodocollybia butyracea var. asema. Den Rotstieligen Rübling habt ihr in meinem Beitrag über die Jülicher Pilzausstellung gesehen (falls nicht, nachholen!).:D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau