mein erster Pilzfund

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sternchen247.

  • Hallo zusammen!


    Ich bin ganz neu hier und auf auf dem Gebiet der Pilzbestimmung noch recht unbedarft. Heute habe ich ein paar Pilze gesammelt und halte die für Rotfußröhrlinge. Ich würde gern wissen ob ich richtig liege...dann könnte ich die ja sogar probieren ;)


    Fundort
    Ein Mischwald,wobei die Pilze bei Nadelbäumen zu finden waren. Sie waren in Gruppen da zu sehen. Der Boden war mit Moos bedekt und nicht dicht besiedelt.


    Merkmal
    Ich hab jetzt kleinere gefunden und mitgenommen. Größere gab es auch. Bei denen war die Kappe dann eingerissen und leicht rötlich.


    Vielen Dank schon mal im Voraus für euer Feedback und viele Grüße![hr]
    Hmmm...ich antworte mir schon mal selbst :)
    Die Pilze auf dem linken Bild könnten ja auch schönfußröhrlinge sein,oder?

  • Hallo sternchen247,


    gut bestimmt. Ich erkenne hier auch eine der Rotfüßchen-Arten. Typisch ist nicht nur der rötliche Stiel sondern auch daß die Huthaut oftmals einreißt und sich die darunterliegende rote Schicht zeigt.


    Gerade bei größeren älteren Exemplaren sollten Rotfuß-Röhrlinge immer auf Schimmelbefall untersucht werden. Der für Röhrlinge typische Goldschimmel zeigt sich zuerst durch eine weissliche Verfärbung der gelben Röhrenschicht an, im Endstadium färbt sich der Schimmelpilz goldgelb ein.


    Der Schönfußröhrling ist für mich hier nicht ersichtlich. Dieser Pilz hat einen mehr helleren Hut, der Stiel ist in 2 Farben "unterteilt" wobei er am Stielansatz unterhalb des Hutes gelb ist und dann nach unten in eine rötliche Farbe übergeht. Der Stiel des Schönfußröhrlings zeigt ein auffälliges Netzmuster. Wie der Gallenröhrling is auch dieser Pilz stark bitter, was man ggf. durch lecken am angeschnittenen Pilz testen kann.


    Ich habe mal ein Foto von Schönfußröhrlingen aus meiner Sammlung angeführt.


    Gruß
    derpilzberater