Kleine Pilzart mit rostbraunem Hut

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Hallo Pilzfreunde,
    in einem Fichtenwaldstück habe ich heute diese kleinen braunen Pilze gefunden, welche in kleinen Gruppen auf dem Waldboden wachsen.

Hier die Bestimmungsmerkmale:

Hut: Durchmesser 5 cm, ausgebreitet, kleiner Buckel, Oberfläche kaffeebraun, Rand eingerissen
    Stiel: 5 cm lang, oben 1,2 cm dick
    Lamellen: engstehend,
    Fleisch: erst hellocker, dann heller rotbräunlicher Ton
    Sporenpulver: hell, fast weiß
    Geruch: etwas streng
    Bodenökologie: saurer Boden
    Fundort: Fichtenwaldstück mit Buchenwald in der Nähe

Um welche Pilzart könnte es sich hier handeln?

Gruß:
    Lothar

• Hallo Lothar,

wow..schwierig, ich erkenne radialfaserige Pilze mit Buckel, ich vermute du hast da Risspilze (Inocybe) spec. gefunden - sicher bin ich mir nicht.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo Lothar,

Du hast möglicherweise einen Bärtigen Ritterling (Tricholoma vaccinum) gefunden, die wachsen in Fichtenwäldern :)
    Ob bei denen der Hut einreisst, weiss ich allerdings nicht genau..
    Hmm.. da gäbe es noch den Wolligen Rißpilz (Inocybe lanuginosa), allerdings haben Rißpilze eher braunes Sporenpulver.
    Mal sehen, welche Meinungen es dazu noch gibt ;o)

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Hi Petra, das passt eher als meine Vermutung, jetzt meine ich sogar auf dem einen Bild ansatzweise einen kleinen Burggraben zu erkenen :)

Gruß

Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• ..bei uns kommt gerade mal ein wenig Wasser runter, die fast überall vorherrschende Trockenheit kann ich nur bestätigen Lothar.

Gruß