Speisewert Schmarotzerröhrling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lebrac.

• Hallo, zusammen,

habe dieser Tage meine allerersten Schmarotzerröhrlinge gefunden.

Abgesehen von der Freude über den Erstfund
    hat mich rein theoretisch die Frage nach seinem Speisewert interessiert.

Von mir aus wäre ich gar nicht erst auf die Idee gekommen,
    etwas essen zu wollen, was sich von einem Giftpilz ernährt.
    Da sträubt sich mir Alles.
    Und man sagt ja, daß z.B. das Judasohr giftig ist, wenn es auf Eibe wächst.

Nun fand ich in der Literatur ganz unterschiedliche Angaben.
    Und nachdem ich im Netz gestöbert habe,
    wurde die Bandbreite sogar noch größer...

Was habt Ihr für Kenntnisse oder Erfahrungen?

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Malone,

erstmal GZ zum Fund.

Der parasitische Röhrling ist obwohl er aus einem "giftigen" Wirt herauswächst als ungiftig eingestuft. Ich gehe mal davon aus daß man sich um den "Nähr-oder Speisewert" noch wenig Gedanken gemacht hat, da man diese Pilze nicht oft zu Gesicht bekommt ;).

Selber haben wir diesen Pilz schon auf Exkursionen gefunden aber nie zum Verzehr mitgenommen.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo,
    das ist einer der wenigen essbaren Pilze, die ich mich noch nicht zu essen getraut habe :) Filzröhrlinge sind allgemein auch nicht sooo tolle Speisepilze und mehr als ein Handvoll Schmarotzerröhrlinge habe ich auch noch nie auf einmal gesehen.
    VG
    Gerd

• Hallo zusammen,

Habe ich auch noch nicht probiert (bin auch nicht besonders scharf drauf ;) ) aber weil sie im Moor recht zahlreich vertreten sind, haben anscheinend Pilzsammler diese schon öfters geerntet. Ich sehe dort an jedem befallenden Kartoffelbovist abgeschnittene Stiele :rolleyes: