Sind das Butterpilze?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Winfried.

• Hallo, sind das essbare Pilze, Butterpilze? Gibt es nicht essbare Pilze die ähnlich sind?

Die Pilze riechen gut, schmecken aber ein wenig sauer. Es war eine schöne sonnige Stelle mit viel moor und wiese ...

Von diesen Pilzen gibt es dort tonnenweise, es liegt in einer Siedlung zwischen Häusern und keiner sammelt die Pilze irgendwie ...

1.jpg
    2.jpg
    3.jpg
    4.jpg
    5.jpg

• Hallo, mroth,

würde Dir ja gerne antworten,
    aber ich kann Deine Bilder nicht sehen...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo mroth,

das könnte der Körnchen-Röhrling (Suillus granulatus) sein, diese gehören wie die Butterpilze zu den Schmierröhrlingen und wachsen zusammen mit Kiefern-was die Kiefernnadeln die auf deinen Pilzen kleben ja recht deutlich zeigt.

Zu einer Pilzbestimmung reichen einige wenige Exemplare in wenn mgl. unterschiedlichen Wachstumsstadien.

Essenfreigaben gibt es nie im Internet, sondern nur Tips und Hilfestellungen zur Pilzbestimmung. Wenn du vorhast Pilze die nicht kennst zu essen, dann solltest du vor Ort eine Beratungsstelle aufsuchen oder Kontakt ein einem Pilzsachverständigen aufnehmen ( Liste s. Internetseite der DGfM :thumbup: )

Gruß
    derpilzberater

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• hallo mroth!
    Schau dir einmal den "Kuhröhrling" an. Der Körnchenröhrling ist farblich anders. Junge Pilze milchen im Schwamm. Diese Besonderheit kann ich bei deinen Aufnahmen nicht erkennen.

Mit freundlichen Grüßen
    Winfried Grenzheuser