Schneckling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Emmamuesli.

• Hallo zusammen,

ist das ein Schneckling? Wenn ja, weiß jemand, um welche Art es sich handeln könnte?

Fundort: Buchenwald
    Lamellen: entfernt stehend, herablaufend, cremefarben
    Huthaut: trocken, samtig, matt orange bis ockerfarben
    Stiel: trocken, glatt
    Fleisch: weiß
    Hutgröße: 8 cm
    Geruch: unauffällig

Liebe Grüße
    Emma

• Hallo emma,

mit Schneckling bin ich bei dir, nur der Geruch "unauffällig" ich hätte gedacht der riecht vieleicht irgendwie wie eine Weidenbohrerraupe :D

dann wäre es möglicherweise der verfärbende Schneckling, ist aber reine Spekulation :cool:

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Also Schnecklinge sind nicht gerade mein Spezialgebiet, hab davon bis jetzt nur 10 oder so selbst gefunden...ich denke mal, der Vergleich mit dem Waldschneckling (Hygrophorus nemoreus) wäre nicht so schlecht ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• vieleicht schmeckt er ja irgendwie nach ... Schnecken :D

Dann ist es der gemeine Weinbergschneckling ;)

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort