Hallo zusammen hier ein paar pilze die ich nicht gut identifizieren konnte. bitte um Hilfe.
Schwarzwald Pilze
- Shakes
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shakes.
-
-
Hallo Shakes,
ohne begleitende Informationen, wie Standort etc keine Chance zur serioesen Bestimmung.
Gruß
Petra -
Hallo Shakes,
mir fehlen leider zuviele Angaben wie Standort ect. zur besseren Bestimmung aber eine Vermutung kannst du gerne haben:
das erste könnten knopfstielige Rüblinge sein, probier mal ob den Hut nach oben abzupfen kannst, es sollte eine "knopfartige Verdickung " am Stielansatz zu sehen sein.
das zweite möglicherweise wieder dieser "bärtige" Ritterling, hat aber auch was von Rißpilzen, ich kann den Lamellenansatz nicht deutlich erkennen. Schau mal ob du hier eine Art Ausbuchtung für den typischen " Burggraben" der Ritterlinge erkennst. Petra weis das bestimmt
der dritte und fünfte sehen mir nach Hallimasch aus
viertes Bild? nicht erkennbar
Gruß
-
Alle Pilze sind Aus dem Schwarzwald unter überwiegend laub bäume, zwichen blätter und holz
Pilze 3 & 5 Waren eher am Waldrand Auf kleine gras flächen -
Hallo Shakes,
Angaben zur Pilzbestimmung stehen oben im Forum, deine Angaben sind leider sehr wage.
Wenn 3 und 5 Hallimasche wären wie ich meine, dann standen sie irgendwo an einem Baum , Baumstumpf oder auf vergrabenen Ästen/Holz, nur auf Gras? dann liege ich falsch mit meiner Vermutung.
Gruß
-
@ derpilzberater .
ja 3 & 5 waren auf gras vor nen holzhaufen vom förster. wuchsen aber neben dem holz
[hr]
Also bei pilz 1 hab ich den hut nach oben abgezogen. hier ein bild.und bei pilz 2 hab ich auch ein neuen bild
-
Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt, die Pilze sind bis auf Bild 4 einfach erkennbar!:D [nehmt's mir nicht übel, ist nicht ganz ernst gemeint]
Also:
1. Knopfstieliger Rübling (Gymnopus confluens), relativ sicher!
2. Napfstieliger Risspilz (Inocybe napipes), nicht ganz so sicher, muss mikroskopiert werden, Standort Nadelwald? Könnte hinhauen. [ein Risspilz ist es 100%]
3. + 5. Hallimasch (Armillaria mellea s.l.)
4. müsstest du vielleicht nochmal was besser abbilden und was dazu sagen, sonst gehts nicht.
lg björn
-
@ bwergen. Vielen dank für die klasse berratung. Ich check mal nen besseres bild heut abend ab