Rehbrauner Pilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzebub.

• Hallihallo

Diesen Pilz fand ich im Mischwald in der Nähe einer Kiefer.
    Ich hoffte zunächst auf einen Waldchampignon wegen dem ähnlichen Hutmuster, was sich aber beim betrachten der weissen, äusserst dicht stehenden Lamellen erledigte.
    Hutoberfläche glatt, das Häutchen bei den jungen geschlossenen Exemplaren erinnert an ein Spinnennetz.
    Stiel innen "fast hohl" (die innersten 2-3mm mit feinen Fasern)
    Geruch leicht rettichartig
    Grösse wie Champignons

Mein Pilzbuch ist ratlos - und ich auch

• Das ist Lepiota aspera, der Spitzschuppige Schirmling. Habt ihr schon richtig gesehen mit der Gattung ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Danke. Beim jungen Exemplar hätte ich mir den noch vorstellen können, aber die älteren Exemplare haben in meinem Buch komplett anders ausgesehen (deutliche braune Schuppen auf hellem Grund, wobei meine einheitlich Rehbraun sind. Deshalb hatte ich den ausgeschlossen. So kann man sich täuschen ;)