Was ist das für ein Pilz???

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.

• Hallo,

ich bin Kerstin und ganz neu hier.
    Ich habe meine Sammelleidenschaft vor drei Jahren zusammen mit meinem Jüngsten Sohn entdeckt.
    Seitdem haben wir aber nur die geläufigen Pilze gesammelt, d. h. Steinpilze, Maronen, Pfifferlinge und Birkenpilze. O.k. letztes Jahr hatte ich einmal einen Gallenröhrling mit in der Pfanne...;-))))
    Passiert mir aber nur einmal....

Heut war ich mit meinem Zwerg nochmal unterwegs.
    Pfifferlinge, Birkenpilze usw.

Aber da stand auch ein wunderschöner roter Pilz da.

Was ist das für einer????

Gruß aus dem Sauerland
    Kerstin

• Hallo Kerstin,

sieht nach einem Heringstäubling aus.. schnupper mal an den Lamellen, ob er nach Heringen riecht.
    Ansonsten wäre es gut zu wissen, welche Bäume in der Nähe standen.
    Du kannst von dem Täubling eine rohe Kostprobe vom Fleisch nehmen.. schmeckt er weder scharf noch bitter, ist er essbar. Gilt aber nur für Täublinge, diese Art der Geschmacksprobe und diese Regel :o) Die Kostprobe dann bitte auch wieder ausspucken.

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Hallo Harry,
    hallo Petra

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das habe ich hier die Tage vorher, bevor ich mich angemeldet habe, hier schon bewundert. Immer schnelle Hilfe bei allen Fragen....;-)))

Ich habe mal an den Lamellen geschnuppert....riechen fischig (meine Söhne haben es bestätigt). Also wird es wahrscheinlich ein Heringstäubling sein. Also ist er essbar.

Vielen, vielen Dank!!!
    LG Kerstin

• Die wachsen hier um Berlin in Massen; ich sammel sie ganz gerne mal :)
    Sind ausserdem wirklich schöne Pilze.
    Wegen dem komplett roten Stiel wäre eine Geschmacksprobe vielleicht doch nicht ganz unangebracht, auch wenn der Heringsgeruch schon ein eindeutiges Bestimmungsmerkmal ist. Bei den Täublingen ist das wirklich eine sichere Methode, um essbar von nicht essbar zu unterscheiden :)
    Btw, die meissten Heringstäublinge, die ich fand, waren am Stiel rot überhaucht, möglicherweise die Varietät Rotfüßige Herings-Täubling (Russula erythropoda).

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Hi Petra,
    habe es gewagt und mal probiert.
    Schmeckt weder scharf noch bitter, ganz neutral.

Kann ich ihn auch mit den anderen trocknen?
    Schneidet man die Lamellen raus. Habe bis jetzt keine Pilz mit Lamellen verarbeitet....

Gruß Kerstin