Fund 11.10.2007 - Herbsttrompeten, Pfifferlinge und Semmelstoppelpilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bytelight.

• Unerwartet. Einfach an meiner alten Stelle gehalten und reichlich gesammelt.
    Massenweise Herbsttrompeten, 3 Piffis uns ne gute Portion Semmlis.

Überraschend, weil wir hatten die letzten Nächte schon bis 0 Grad runter.

Achja. Der unerwähnte müsste ein Knoblauchschwindling sein.
    Muss ich aber noch genau bestimmen.

p.s. Sind die Trompeten noch gut oder schon zu alt ?
    Für mich sehen die recht frisch aus und duften gerade fantastisch beim Trocknen im Backofen. Aber sind auch ganz schön gross...

lg
    kai

• Hallo Kai,

Zitat von bytelight

Überraschend, weil wir hatten die letzten Nächte schon bis 0 Grad runter.

p.s. Sind die Trompeten noch gut oder schon zu alt. Für mich sehen die recht frisch aus und duften gerade fantastisch beim Trocknen im Backofen. Aber sind auch ganz schön gross...

(1) Herbstrompeten habe ich schon bis weit in den Novcember hinein mit vielen vorherigen Nachtfrösten gesammelt. Und teilweise sogar völlig durchgefroren.

- Ob sie noch genießbar sind, hat sich bei den durchgefrorenen Genossenerst nach dem Auftauen gezeigt.

- -> Eine Frostnacht übersteht die Herbsttrompete gut. Kritisch wird es, wenn die Fruchtkörper mehrere Fostnächte/Auftautage überstehen müssen.

===> Ob deine Fruchtkörer noch genießbar sind, kann ich nach Bild nicht beurteilen. Ich würde sie aus der Ferne (unverbindlich !!!) noch als völlig ok beurteilen.
    ----------------

Und dein Knoblauchschwindling dürfte sich korrekt angesprochen fühlen als Marasmius alliaceus (Langstieliger Knoblauch-Schwindling)

Grüße
    Gerd

• Danke für deine Antwort.

Ich lasse es mal drauf ankommen. Meine Frau freut sich schon auf die Zubereitung eines Herbsttrompetengerichtes. Sie meint die sind noch gut und meine Frau ist sonst SEHR empfindlich was Lebensmittel angeht. achja ... Pilzerfahrung hat Sie imho da geboren in einem polnischen Städtchen :)

Du kannst ja mal abwarten ob ich noch weitere Beiträge schreib oder ob es still um mich wird. :P

lg
    kai