Riesensteinpilz
- Pilzgesicht
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.
-
-
Hallo Freddy, herzliche willkommensgrüße und viel Spaß im Forum
Große Schlappen, wünsche guten Hunger
-
Beim zweiten Bild würde ich evtl. noch den Pilz ganz unten essen, die anderen sind doch völlig überaltert und hätten besser im Wald bleiben sollen zur Sporenproduktion.
Die meisten Pilzvergiftungen entstehen übrigens nicht durch Giftpilze, sondern durch überalterte, bereits verdorbene Pilze.
Steinpilze sind am besten, wenn die Röhrenschicht noch weiß oder allenfalls leicht grünlich ist. -
...
Steinpilze sind am besten, wenn die Röhrenschicht noch weiß oder allenfalls leicht grünlich ist.Aromatischer sind die mit grünen, matschigem Futter, vorrausgesetzt man brutzelt dies mit. :D:D:D
-
Aromatischer sind die mit grünen, matschigem Futter, vorrausgesetzt man brutzelt dies mit. :D:D:D
Aromatischer bestimmt, ist halt nur fraglich ob man dieses Aroma auch mag...
-
Aromatischer sind die mit grünen, matschigem Futter, vorrausgesetzt man brutzelt dies mit. :D:D:D
Aromatischer bestimmt, ist halt nur fraglich ob man dieses Aroma auch mag...
Würmer geben auch eine feine Note und runden den reifen Pilz gut ab.;)
-
Hallo,
natürlich kann man Steinis in diesen Größen nicht in Top-Qualität finden, das ist doch klar. Aromatisch waren alle drei, auch der im 2. Pilz oben zu sehende noch absolut ok. Wenn man Ssie trocknet oder in sehr feine Würfelchen schneidet kann man durchaus auch Pilze verwenden, die etwas älter sind. Ich verstehe aber, dass das nicht jedermanns Geschmack ist.
Viele Grüße,
Freddy -
[...] Aromatisch waren alle drei, auch der im 2. Pilz oben zu sehende noch absolut ok. Wenn man Ssie trocknet oder in sehr feine Würfelchen schneidet kann man durchaus auch Pilze verwenden, die etwas älter sind. [..]Hallo Freddy,
erst einmal Glückwunsch zu den kapitalen Funden.
Ich kann Dir jedoch leider zu dem oben von Dir geschriebenen nicht zustimmen.
Es geht nicht um die Maden. Die Pilze sind einfach zu alt, sie befinden sich schon im Zersetzungsprozeß, und Trocknen entgiftet die Pilze nicht. Manche Mägen, vermutlich auch meiner, hätte da vielleicht noch keine Probleme, jedoch dürften viele Menschen mit diesen Pilzen ihre Probleme haben (leichte Lebensmittelvergiftung).
Ich schreibe dies übrigens nicht um Dich vom Gegenteil zu überzeugen, sondern eventuelle Nachahmer über das mögliche Risiko aufzuklären.LGe Jorge
-
Hallo,
ich sehe dies grundsätzlich genauso. Man sollte im Allgemeinen sehr vorsichtig mit alten Pilzen sein. Ich kann hier auch niemandem dazu raten alte Pilze zu essen, egal um welche Pilze es sich handelt.
Mir geht es da scheinbar so wie dir: Ich habe wohl einen guten Magen, der einiges verträgt. Persönlich finde ich die Unterschiede im Geschmack bei jungen und alten Steinpilzen als nicht besonders groß, eher noch dahingehend, dass ältere Exemplare aromatischer sind.
Trotz allem: Keine Essenfreigabe für alte Pilze.
Allerdings war ich gestern auch einfach zu stolz, da Steinpilze in unseren Wäldern, zumidest an den Stellen wo ich suchen gehe, eher selten sind.
Viele Grüße,
Freddy -
schönen Tag noch Freddy
Jorge
-
Persönlich finde ich die Unterschiede im Geschmack bei jungen und alten Steinpilzen als nicht besonders groß, eher noch dahingehend, dass ältere Exemplare aromatischer sind.
FreddySag ich doch.;)
Ohr
-
Fett, nein F -E -T -T
Gruß Holger