Die letzten Sonntage oder Samstage haben wir, also Rada und ich, jeweils für eine etwas ausführlichere Exkursion genutzt. So auch diesen Sonntag. Rada versucht mich schon seit einigen Tagen darauf vorzubereiten, dass sehr bald weniger Arten neu sein werden, rein logisch gesehen dürfte er auch recht haben. Allerdings tut das den tollen Funden, die wir auch heute wieder gemacht haben, überhaupt keinen Abbruch. Im Gegenteil. Ich versuche zu beweisen, dass es "hinter" unseren weitgehend bekannten Arten noch weitere gibt, die es noch zu suchen und zu finden gilt. Und wieder einmal konnte ich diese Vermutung zeigen. Ich lass einfach die Bilder sprechen. Ihr müsst euch folgende Situation angucken: vor euch liegen mehrere winzige, bis 1,5 mm breite Scheibchen, die sich zwischen den Moosen aus der Erde gedrückt haben. Die sehen, wenn man sie sich so anguckt, alle gleich aus, vielleicht der eine mit mehr Gelb- und der andere mit mehr Orangetönen. Was sich dann aber unter dem Mikroskop abgespielt hat, war ein reines Schauspiel. Ja, man kann auch mit Freudentränen noch mikroskopieren, wenngleich es schwerer fällt es war einfach zu geil, um wahr zu sein...und das Beste ist: Es ist WAHR
-----------------------------
Fliegenpilz, Amanita muscaria
Violetter Lacktrichterling, Laccaria amethystea
Geschmückter Helmling, Mycena amicta
Kleingabelzahnmoosbecherling, Lamprospora dicranellae
[leg. R. Dahlheuser, Funde: 2 (2011)]
Netzsporiger Moosbecherling, Lamprospora retinosa
[leg. B. Wergen, Funde: 2 (2011)]
Sternsporiger Moosbecherling, Ramsbottomia macracantha
[leg. R. Dahlheuser, Funde: 1 (2011)]
Ich hoffe, die Bilder gefallen euch
lg björn