Kleiner Lamellenpilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Hallo Pilzexperten,

die Bestimmung dieses Pilzes hat mich schon reichlich genervt, weil ich nicht weiterkomme.

Fundort: Grasige, moosige Stelle im Laubmischwald (Birken, Eichen, Hainbuche)

Hutgröße: ca. 2,5 bis 3cm

Geruch: Unauffällig (kein Rettichgeruch)

Geschmack: Mild

Ich hoffe, dass die Fotos scharf genug sind, um die wesentlichen Merkmale zu erkennen.

Was für ein Pilzchen könnte dies sein?

Gruß, Waldi26

• Hallo Waldi26,

Das ist ein Violetter Lacktrichterling.. schöne Pilzchen, gell?

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Hallo Waldi!

Mann, mann, mann... da hast Du mich mit Deinen farbverfälschten Bildern aber mal wieder tüchtig auf Trab gehalten...

Wenn man da einen ordentlichen Weißabgleich macht (Bilder blaustichig!) erkennt man problemlos den Violetten Lacktrichterling (Laccaria laccata)!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Petra und Fredy, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Den violetten Lacktrichterling kannte ich sogar schon vorher. Die Farben auf den Fotos stimmen. Was ich nicht berücksichtigt habe, ist die Tatsache, wie ich im Pilzbuch jetzt nachgelesen habe, dass dieser Pilz bei Trockenheit sehr stark ausblassen kann. Im Kopf hatte ich beim violetten Lacktrichterling immer auch eine violette Hutfarbe.
    Gruß, Waldi26

• Hallo Waldi!

Also das kann ich so nicht auf mir sitzen lassen...!

---> wenn die Farbe Lila (stark) ausblasst, dann wird sie nicht blau!

Mit einem einfachen automatischen Weißabgleich oder der manuellen Zugabe von etwas Rot und dem Wegnehmen von Blau zeigt Dein Pilz die typischen (lila) Merkmale!!!

Also nix mit "die Farben auf den Fotos stimmen"...!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo waldi26,

ich finde es immer wieder interessant, daß bei den violetten Lacktrichterlingen auch wenn zb. die Huthaut stark ausblasst, die Lamellen eine oftmals deutlich dunklere Farbe beibehalten.

Gruß
    derpilzberater

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort