Sommer- oder Fichtensteinpilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bijou.

• Hallo an alle Pilzfreunde,

bin neu hier und möchte ein Foto von einem Mega-Fund von Anfang September einstellen, Nähe Starnberg, er wuchs in einem hohlen Baumstumpf, wir haben ihn bereits verzehrt und leben noch ;o) - war das nun ein Sommer- oder ein Fichtensteinpilz? Über Kommentare würde ich mich freuen!

Gruß, Bijou

Gnade sei mit den Unwissenden (frei übersetzt aus einem alten Buch...) :saint:

• Hallo Bijou,

Glückwunsch zu dem überaus stattlichen Exemplar :D
    Ich denke mal, es war ein Sommersteinpilz. Dafür sprechen die helleren Hutfarben.

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Hallo Bijou,

willkommen im Pilzforum :).

Scheint ein "ganz normaler Steinpilz" Boletus edulis zu sein.

Der Sommersteinpilz hat eine deutliche Netzzeichnung am Stiel ähnlich dem Gallenröhrling.

Google mal nach Fotos im Internet, dann erkennst du schnell den Unterschied mit der Stielbeschaffenheit.

Gruß
    derpilzberater

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Danke für Eure Antworten - also doch eher ein Fichtensteinpilz. Jetzt, wo's so viel geregnet hat, werde ich den Fundort bestimmt noch mal ansteuern, vielleicht finde ich ja noch ein paar "Familienmitglieder". Dann mach ich auch ein paar Fotos von der ursprünglichen Umgebung und stelle sie hier ein.

Viele Grüße,
    Bijou

• ..du weißt ja sicherlich "Pilze schießen aus dem Boden", sprich du brauchst dich nicht wundern wenn wenige Tage später da schonwieder irgendwelche "Sektkorken" rumstehen ;)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• ..du weißt ja sicherlich "Pilze schießen aus dem Boden", sprich du brauchst dich nicht wundern wenn wenige Tage später da schonwieder irgendwelche "Sektkorken" rumstehen ;)

Gruß

Oh ja, danke für den Tip, am Wochenende werd' ich da mal wieder vorbeischauen :o)!

Gruß zurück,
    Bijou