Herbsttrompeten, getrocknet: rezepte?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 22.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf.

• nachdem mein sammlerglück dieses jahr noch keine richtige krönung erfahren hat und die saison sich dem ende neigt, muß ich nach alternativen suchen, und siehe: heute fand ich in einem kaufhaus getrocknete trompeten.

damit habe ich aber keine erfahrung, wie bereite ich sie nun am besten zu? man liest zwischen 20 minuten bis mehrere stunden einweichen, wasser mitverwenden oder pilze abgießen... was sagen die profis?

wenn die wirklich was taugen, werde ich mich damit eindecken, denn 2,79 / 50g scheint mir wirklich günstig :P

• Getrocknete Herbsttrompeten in der Küche:

1. Die zu verwendeten Pilze sollten zuerst kurz in einem Salatsieb gewaschen werden.
    Besonders in den hohlen Stielen sind bei den kommerziell im Handel erhältlichen fast immer Sand und andere Fremdkörper vorhanden.
    Am besten die Stiele bzw. den ganzen Pilz halbieren. Das geht am einfachsten nach dem ersten Überbrausen mit Wasser, dann ist der Pilz wieder geschmeidig und zebröselt nicht.
    Dieses, und nur dieses Wasser sollte natürlich nicht verwendet werden.
    2. Sind die Pilze sauber, so werde sie in wenig Wasser ca. 2 Stunden eingeweicht. Sie sollten gerade so mit Wasser bedeckt sein und nicht schwimmen.
    3. Dieses Wasser dann mit den Pilzen durch ein feines Küchensieb abgießen und das Wasser dabei auffangen!
    Lass dich nicht durch die dunkle Färbung abschrecken.
    Dieses Wasser enthält ungemein viele Aromastoffe und wird ersteinmal beiseite gestellt.
    4. Nun kleingehackte Zwiebeln, etwas Knofi und kleine Speckwürfel (ungesalzen) in einem Topf -bitte keine Pfanne- glasig andünsten.
    Dann die Pilze zugeben, salzen, pfeffern und solange unter stetigem rühren köcheln bis die Flüssigkeit fast vollständig reduziert ist.
    Dann geben wir nach und nach das Einweichwasser dazu und reduzieren das ganze auf ca. ein Drittel Flüssigkeit.
    5.Abschmecken und -so fern man hat- frische Kräuter dazugeben-Thymian und Petersilie sind hervorragend dazu geeignet.
    Ich persönlich gebe als Abschluß noch einen Eßlöffel Creme Fraiche dazu und lasse alles noch ein paar Minuten ziehen.
    Passt wunderbar zu Nudelgerichten und zu Wild.

Guten Appetit!

• Hallo bratwurs

Getrocknet Herbsttrompeten kannst du verarbeiten wie alle andern getrockneten Pilze auch.
    Zum verfeinern von Soßen und Suppen, dabei die getrockneten Pilze einfach von anfangan
    mitkochen. Besonders lecker sind sie auch in Gulasch.
    Bei anderen Gerichten, zum Beispiel Risotto mit Pilzen, musst du sie vorher wässern.
    Bei mir kommen sie dazu 15-20 Minuten in warmes Wasser, Das Wasser benutze ich anschließend zum Reiskochen.
    Noch ein Beispiel, Kartoffelsuppe mit Pilze, 1 Liter Wasser erwärmen, getrocknete Pilze rein
    20 Minuten warten, dann dazu eine Tüte Kartoffelsuppe, von Maggi oder Knorr egal, unterrühren und nach Anleitung Fertigkochen. Ich sage dir das machst du immer wieder.
    Guten Appetit :P:P:P

Gruß Klaus

• Hallo

1 Liter Kefir, Salz,Muskat, 1 große Zwiebel gewürfelt, vorbereitete Pfiffer,Cardamon,Muskat, 2 Zehen Knobi mit etwas Paprika ( edelsüß vermischen) da werden gewaschene und dünn gehobelte Kartoffeln schuppenartig geschichtet und mit Käse überbacken. Das ganz wird ca. 60 Minuten bei ca. 200 Grad in der Röhre gebacken ( bitte die Kartoffeln anpieken).

Gruß Dingo

• Pfui Spinne, was für ein Stilbruch!!! :nana:

Ich sage da jetzt mal nichts zu, aber meine Meinung sollte anhand meiner Beiträge klar sein ;)

Ok, nach kurzer Überlegung: das muss wirklich nicht sein. Welchen Effekt soll das haben? Glutamat, Geschmacksverstärker und künstliche Säuerungs- und Farbstoffe müssen nicht unbedingt sein.

Wer eine Kartoffelsuppe auf die Schnelle kochen möchte kann es genauso bequem haben, mit Sicherheit ist es dann nicht ganz so chemielastig und schmeckt dennoch gut. Ich habe vor langer Zeit für diesen Zweck von einer wirklich passionierten Köchin den Tip bekommen, dass man wenn es schnell gehen soll, einfach auch Kartoffelpüree einrühren kann. Man stellt also eine Basis her und fügt am Ende Kartoffelpüree-Pulver hinzu. Sicher nicht das Gelbe vom Ei, aber das ist dann in meinen Augen immer noch besser, als wenn man sich den Fertigkrams aus dem Maggi-Kochstudio antut. Und wohlgemerkt: ich gehöre nicht zur Alles-muss-Öko-sein-Fraktion...

Grüße,
    Ralf

...andere sammeln Briefmarken - ich Pilze :P

Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()