Erster Beitrag, hallo zusammen!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo Noiziety,

sind ziemlich klein und nicht sehr deutlich, Deine Bilder. Leider fehlen auch völlig die Angaben über die Fundorte, Begleitbäume, Beschaffenheit der Pilze, Geruch etc. Lies dazu bitte diesen Thread: http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung
    Wenn die Pilzberatung vor Ort schon nicht weiter wusste, wie solls dann hier gehen, nur mit undeutlichen Mini-Bildchen? ;o)
    Ansonsten fangt erst einmal mit einfachen Pilzen an, wie zB Röhrlinge :)

Meine Vermutung wäre (ohne jede Garantie)

Pilz 1 = Ranziger Trichterling (Clitocybe vibecina)
    Pilz 2 = ein Rißpilz, evtl Birnenrißpilz (Inocybe fraudans(I.pyriodora))
    Pilz 3 = Orangefasriger Hautkopf (Cortinarius (Dermocybe) malicorius)
    Pilz 4 = vielleicht ein Schwefelkopf (Der Rauchgraue koennte passen)

Alles unter Vorbehalt und alle nicht essbar, bis bessere Fotos und begleitende Informationen für eine genauere Bestimmung vorhanden sind.

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Hallo,

bei Pilz 4 würde ich Petras Verdacht unterstützen.

Aber, daß die Pilzberatung Schwefelköpfe nicht erkennt? Verwundert es mich, oder macht es mich stutzig bezüglich meiner Bestimmung?

Gruß Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• wer weis was mit "die Pilzkontrolle " gemeint ist ;)

P.S. Die Pilze sind mit diesen Bildern und fehlenden Angaben kaum gescheit bestimmbar

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo,

tut mir leid, aber die Pilze auf den Bildern sind viel zu klein. Die musst du FORMATFÜLLEND abbilden. Sonst können die Leuts hier nix damit anfangen.

Trotzdem, wie sonst auch immer, erkenne ich hier etwas:

1. Clitocybe vibecina kann durchaus sein, leider kommen noch gut 2-3 weitere Arten in Frage.

2. Rhodocollybia butyracea var. asema, Horngrauer Rübling. Ein Risspilz hätte einen längsfaserigen Stiel.

3. Gymnopilus penetrans, Geflecktblättriger Flämmling.

4. Hypholoma capnoides, Rauchblättriger Schwefelkopf.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau