Hallo,die beiden Grossen standen am Wegrand,der Duft war aromatisch
anisartig.Ich vermute Riesenchampignons,da die Lammellen am Fundtag
jedoch schneeweiss waren,hatte ich ein bisschen Zweifel,am nächsten Morgen waren sie wie auf den Bildern.
Den kleinen fand ich auf einer Kuhweide im Voralpengebiet,ich vermut einen Düngerling.
Gruss Jochen
ein grosses und ein kleines Rätsel
- jochkaul
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jochkaul.
-
-
Hallo Jochen,
kaum was zu erkennen auf Deinen Fotos.. hast Du die auch ein wenig größer? Beim ersten Exemplar wäre zB auch ein Schirmpilz möglich..
Gruß
Petra -
Hallo Jochen,
auf deinen ersten beiden Minibildern läßt sich Agaricus augustus erahnen. Der riecht nach Anis bzw. Bittermandel.
Viele Grüße
-
Hallo jochkaul,
der große Pilz ist der Riesen-Champignon (Agaricus augustus) wie du schon vermutest.
Typisch ist die Einfärbung der Lamellen, der starke Geruch nach bitteren Mandeln oder Anis und der schuppige Hut.
Der kleine Pilz ist vermutlich wie du schon selber bestimmt hast ein Düngerling spec. typisch sind die schwarz eingefärbten Lamellen, das Sporenpulver ist ja schwarz, passt ja
Gruß
-
Ich sach dir mal wat: Nimm die Griffel aus den Fotos. Das sieht "..." aus. Man man.
So, kleiner Pilz: Glockendüngerling (Panaeolus papilionaceus), den du zuletzt leider völlig selbst unkenntlich gemacht hast, eigentlich ein netter Versuch, meine Kompetenz herauszufordern...wie auch immer
Den großen Pilz haben meine Vorredner schon korrekt erkannt.
lg björn
-
Hallo Björn-hab doch eigentlich saubere Fingernägel
Danke Björn,hast schon recht-ich akzeptiere jede Schelte,denn du bist echt gut, kompetent und
imo der Beste hier.
Danke für die Bestätigung.
Gruss Jochen