Unbekannter Röhrling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• vor ca. 1 woche habe ich diesen röhrenpilz im park unter einer eiche gefunden , in nächster nähe wuchsen noch ulmen und buchen ....

ich hab so einen röhrenpilz noch nie gesehen, auffällig war der rehbraune glatte stiel sowie die leicht nach oben geschwungene rehbraune kappe und die helle, gelbweißen röhren der unterseite des hutes ...

weiss jemand um was für einen röhrling es sich handel kann ?

• Hallo,

könnte es nicht doch eine Marone sein?

VG Jorge

PS: neee, vielleicht doch nicht

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Dafür erscheinen mir die Röhren zu hell und der Stiel zu dunkel. Außerdem ist die Eiche ein klassischer Partner von G. castaneus.
    Aber da sollen sich mal unsere Röhrlingsexperten äußern ;)

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

• Hallo hebeda,

wegen dem durchweg braun gefärbten Stiel würde ich zum Hasenröhrling tendieren, ein eher seltener schonenswerter Pilz. Verfärben sich die Röhren auf Druck?

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• die pilze (waren 3 stück) waren alle absolut makellos ohne würmer und beschädigungen. eine blaufärung war nicht zu sehen, ich hab sie stehenlassen, weil ich denke, das es eine eher seltene art ist.

hasenröhrling kann eventuell hinkommen, auch wenn 50% der vergleichbaren bilder, der google bildersuche sehr wuchtige röhrlinge mit hellen stielen zeigen so sind doch auf viele abbildungen zu finden , die sehr viel ähnlichkeit haben, gerade war die rehbraune kappe und den stiel betrifft.

ich danke für die wirklich blitzschnellen anworten :)

• Hallo hebeda,

der Pilz ist für mich der Hasenröhrling (Gyroporus castaneus), wie man recht gut an der Stielfarbe eingrenzen kann. So hat der Stiel eine der Huthaut ähnliche Färbung.

Der Hasenröhrling hat einen gekammterten Stiel mit Hohlräumen, einfach mal den Stiel längs aufschneiden und prüfen.

Er verfärbt sich im Gegensatz zum angesprochenen Maronenröhrling nicht, der bei Druck auf die Röhrenschicht bläuliche Verfärbung zeigt.

Gruß
    derpilzberater

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()