wer kennt den Pilz?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo Forestman,

sieht nach einem Saftling aus.. möglicherweise der Kegelige Saftling (Hygrocybe conica).

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Hallo,

es könnte vielleicht ein Saftling gewesen sein.

a) Hygrocybe conica (Kegeliger Saftling) oder
    b) Hygrocybe nigrescens (Schwärzender Saftling) am ehesten oder
    c) ein anderer Saftling :D

VG Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Der hier fehlende Beitrag wurde nicht von mir selbst gelöscht!

Es würde mich interessieren, ob der oder die Löscher bzw. Löscherin den Mumm haben, sich diesbezüglich öffentlich zu äußern!

So etwas... geht das schon wieder los!

Gruß, Fredy

P.S.: Sollte sich hierzu keiner öffentlich äußern wollen, bitte ich statt einer Stellungnahme per PN um die sofortige Löschung meines Accounts!

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Ich gehe davon aus das es ein Grund für die Entfernung des Beitrags gab. Habe den Beitrag nicht gelesen deswegen kann ich dazu nichts sagen. Falls keine Reaktion vom Mod kommt, werde ich das Teammitglied anschreiben und nachfragen.

• Guten Morgen!

Leider kann ich hier selbst nach Tagen noch keine Reaktion vom "Mod" erkennen, bzw. hat auch Andreas sich zur Antwort seiner Nachfrage ausgeschwiegen.

In jedem halbwegs seriösen Forum werden Edits, Löschungen oder selbst Verschiebungen oder auch Korrekturen jedwelcher Art vom verantwortlichen Moderator oder Administrator kommentiert oder begründet, selbst wenn dies laut den jeweiligen Forumsregeln nicht notwendig wäre.
    Dies zeugt von Höflichkeit, dem Ausdruck, die Verantwortung zu übernehmen und zu dem zu stehen, was man getan hat.

Hier löscht ein (neuerkorener) Moderator (ich vermute eine bereits schon dafür einschlägig bekannte Moderatorin) kommentarlos die Beiträge eines (altgedienten) Mitgliedes, postet anschließend fröhlich weiter und ignoriert einfach alles, was ihr Verhalten ausgelöst hat!

Das ist weder die feine Art noch zeugt es von Kompetenz!

Schade!

Ich überlasse es weiterhin ganz der hiesigen Administration, mein Konto hier zu löschen, denn wenn ich hier weiterposte, werde ich auch in Zukunft kritische Bemerkungen zu solchen für mich untragbaren Zuständen machen!

Einen schönen Tag wünscht Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy,

Der Moderator (ich betone Moderator und nicht die Moderatorin) hat sich bei mir gemeldet und die Situation aus seiner Sicht dargestellt. Beachte(t): Jeder Moderator oder Administrator des Forums handelt nach besten und eigenen Gewissen. In dieser Hinsicht hat sich die Sache -jedenfalls für mich- erledigt !

Deine Bemerkung bezüglich "altgedientes Mitglied": Bitte erlaube meine Kritik: Bist du oder sind ein paar andere "altgediente" Ex-Mitglieder wirklich der Überzeugung, dass wenn man ein paar Jahre dabei ist oder eine gewisse Anzahl von Beiträge geschrieben hat, kann man nun automatisch tun und lassen was man will ???

Wenn du oder jemand anders Kritik üben will, könnt ihr das gerne tun - dafür gibt es entsprechend ein Unterforum ;)

• Nun, lieber Andreas, Tatsache ist, dass sich die gesamte Geschichte heimlichtuerisch hinter den Kulissen abgespielt hat und sich bis jetzt noch keiner öffentlich zur Löschung eines Beitrages bekennt!

Im Raume steht nur Dein Pseudo-Vorwurf ("...kann man nun automatisch tun und lassen was man will ???") ohne dass hier jemand Fakten auf den Tisch bringt geschweige denn eine fundierte Begründung dafür hervorbringt!

Es steht auch überhaupt nicht zur Debatte, ob mein Beitrag vielleicht etwas zu zynisch, zu ironisch oder für manche Gemüter einfach etwas zu überspitzt gewesen ist! Dafür könnte ich mich ja entschuldigen, vorausgesetzt, es gäbe jemanden, der meinen Beitrag entsprechend kommentiert und seine Meinung auch entsprechend begründen könnte!

Was hier zur Debatte steht, ist die Art und Weise, wie die Löschung eines Kommentares in diesem Forum von sogenannten Moderatoren oder Administratoren oder wem auch immer (jedenfalls von Personen mit Verantwortung!) gehandhabt wird!

In den meisten Kulturkreisen würde man so etwas ganz einfach als "Zensur" bezeichnen!
    In einem demokratischen Forum das nach neuzeitlichen Grundsätzen geführt wird, hat eine Zensur nichts verloren!

Fredy

• Da möchte ich doch gerade mal einsteigen.
    Ich hatte neulich auch einen kritischen Post geschrieben, damals in Richtung Sabine. Der Thread wurde daraufhin einfach gelöscht. Dass Sabines Post damit verschwunden ist fand ich gut, ich will auch nicht gegen sie hetzen. Einfach restlos alle Spuren zu verwischen lässt wenig menschliche Größe vermuten, User werden einfach bevormundet und wenig respektvoll behandelt. Das wird in anderen Foren besser gehandhabt, ich hoffe das Team hier schaut sich ein bisschen um. Die Fähigkeit zur Verbesserung will ich dem Team nun wirklich nicht abschreiben. Wäre schön, wenn sich diesbezüglich was tut, insgesamt haben wir hier eigentlich eine gute Platform, ich sehe aber punktuelles Verbesserungspotenzial.
    Beispiel: Wird ein Post gelöscht schreibt der Mod einfach eine kurze Begründung an diese Stelle statt nur zu löschen. Lag ein Fehlverhalten eines Users vor, bleibt der abgeänderte Post damit als Erinnerung erhalten. Die Mods ziehen weniger Unmut auf sich und der entsprechende User sieht was er falsch gemacht hat. Falls nicht wird er irgendwann mit Sanktionen belegt und es ist im Nachhinein noch nachvollziehbar, wieso das passiert.

• In dem Fall war das Wichtigste, dass das was du geschrieben hattest weg war. Das ist passiert - schon mal gut und war mein Ziel. Die Praxis, dass hier einfach komplett gelöscht wird ist aber nach wie vor vorhanden. Ist ja auch nicht dein Problem, sondern das Problem des kompletten Teams. Wenn ihr das geändert kriegt, wäre das ein Schritt in die richtige Richtung.

P.S.: Eine massive Antihaltung dir gegenüber sehe ich nicht, aber ganz ehrlich: Ich hab auch nicht darauf geachtet, ich hab ja nicht wirklich ein Problem mit dir, es ging mir nur um den einen Fall.

• Och Leute,

das ist doch ein Streit um des Kaisers Bart.

Fakt ist, die Moderatoren haben Hausrecht.
    Fakt ist, dass es viele neue Mod ´s gibt, die sich mit der Vorgehensweise noch nicht so recht auskennen. Wie auch, so einfach ist das nicht.
    Fakt ist, dass es als Mod vollkommen Schnuppe ist, ob man einen Beitrag stumpf löscht, oder nur den Inhalt editiert bzw. sich öffentlich erklärt.
    Die Diskussion hat man in jedem Fall.

Ich fänds gut, wenn man bei kritischen Mod-Entscheidungen sich per PN an den jweiligen Mod wendet und das im stillen klärt. Und ich fänds gut, wenn ein Mitglied, dessen Beitrag gelöscht wurde, darüber kurz vom Mod per PN informiert wird.

Beides schafft 90% des Eskalationspotentials aus der Welt.

Beide Seiten können besser werden. Lasst es uns tun, anstatt darüber zu streiten.;)

• Hallo jovo, hallo Ralf, hallo Sabine

Danke auch an euch für die Meinung bzw. Kritik zum Thema Beitragslöschung.

Ich werde dem Forenteam über eine Regeländerung bezüglich der löschung, Vorgehensweise kritischer Beiträge im Pilzforum in Kenntnis setzen. Die Ankündigung wird etwas später erfolgen, jedoch nicht hier in diesem Thread. Entschuldigen möchte ich mich beim User "Forestman", da diese Diskussion im Unterforum "Pilzbestimmungshilfe" nicht hingehört, sorry. Der Thread wurde geschlossen. Diesbezügliche Diskussionen bitte im Unterforum "Offtopic, Kritik & Vorstellungen" erstellen !