Mir unbekannter Röhrling und noch ein kleiner Unbekannter

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.

• Hallo Zusammen!

Hab heut bei uns im Garten bei einer Zierkiefer (ca. 40 Jahre alt) eine ziemlich große Gruppe dieser Schmierröhrlinge entdeckt:

Alle so zwischen 5 und 8 cm hoch, Hutbreite bis 10cm. Hut creme/bräunlich und schmierig-klebrig, Huthaut teilweise etwas überhängend, nicht abziehbar. Stiel cremefarben und bräunlich beschuppt, nicht hohl, ohne erkennbaren Ring. Fleisch in Stiel und Hut anfangs leicht gelblich, bald verblassend. Poren (ca 1mm groß) und Röhren hell olivfarben, auf Druck etwas rötlichbraun verfärbend. Geruch und Gedschmack sehr angenehm pilzig. Scheinen die derzeitige Nässe und Kälte zu mögen... :)

Dann fand ich mitten in der Gartenwiese noch einige dieser kleinenPilze:

Hut bis max. zwei cm, cremefarben mit braunen Schuppen, leichte Riefung erkennbar. Stiel ca 2 mm breit und ca 4 cm hoch, glatt, leicht glänzend (Event. leicht rosa Schimmer???), knorpelig-faserig, innen hohl. Lamellen weiß, frei, engstehend mit Zwischenlamellen, relativ spröde, Schneide glatt. Geruch durchaus angenehm, mir kommt vor leicht süßlich.

Danke für Eure Hilfe!
    Lg schmidltux

• Hallo schmidltux,

der obere dürfte ein Körnchenröhrling sein und der untere ist ein Stinkschirmling.. die wachsen jetzt besonders häufig ;o)

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Hallo Petra!

Weiß nicht so recht... Beim ersten tendier ich aufrgrund der Hutfarbe eher Richtung Kuhröhrling und beim zweiten aufgrund der Größe und des fehlenden Ringes eher in Richtung eines Mehlschirmlings...

Lg schmidltux[hr]
    Ok, Kuhröhrling kann ich ausschließen, keine Spur von Violettverfärbung beim Erhitzen...

• Hallo, schmidltux,

der Erste sieht aus wie die Kuhröhrlinge, die hier gerade so häufig sind, daß man einen LKW bräuchte.
    Der Zweite wird wohl in der Schirmlingsecke liegen,
    aber warte lieber auf die Experten.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Der Ring beim Stinkschirmling ist vergänglich, das Aussehen des Pilzes aber eindeutig. Der angenehme Geruch irritiert aber.. der sollte als Stinkschirmling nach Leuchtgas riechen.
    Es gibt hier noch eine Anfrage mit einem ebensolchen, nicht stinkenden Schirmling.. vielleicht weiss da ja bwergen mehr..
    Einen hab ich noch:
    der Fleischbräunliche Giftschirmling (Lepiota brunneoincarnata); der sieht dem Stinkschirmling ähnlich, riecht aber eher angenehm.. ist dafür auch um so giftiger.. der verursacht, wie die Grünen Knollis, das Phalloides-Syndrom.
    Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()