Hallo, mit vier Beiträgen für 2011 muß ich die Kathegorie mal etwas anschubsen. Also:
Belichtungen während die Kamera vom Rucksack rutscht, sind manchmal zwar künstlerisch anmutend, zur dokumentarischen Pilzfotografie aber nur bedingt geeignet. Ein Bohnensack, oder in meinem Fall ein Erbsensack bietet den Vorteil die Kamera stabil und schwingungsfrei zu lagern. Doch der Nachteil dabei ist, genau wie beim Rucksack, der Neigungswinkel der Kamera. Während ein Bohnensack meist eh nicht hoch genug ist, um einen Pilz z. B. im 45 °-Winkel abzulichten, hat zwar ein Rucksack die richtige Höhe, doch rutscht die Kamera irgendwann einfach kopfüber nach vorne. Die Stative, die ich gefunden habe, gingen entweder nicht weit genug nach unten oder waren einfach schweineteuer. Also habe ich mich am Wochenende mal hingesetzt und gebastelt. Ziel war es ein Stativ zu basteln, das Aufnahmen von der Maus- na gut, doch wohl eher Rattenperspektive bis fast senkrecht von oben ermöglichen sollte. Heraus kam dann das:
Am Sonntag gings dann zum Praxiseinsatz mit folgendem Ergebnis: Wenn die Kamera weit unten und ein kleiner Winkel eingestellt ist, sitzt die Führungsschiene sehr nahe am Sucher. Daß man in solch einer Kamerastellung nicht in den Sucher blicken sollte, versteht sich von selbst. Metallstangen im Augapfel verursachen meist ein unangenehmes Stechen und gehen meist mit an Splatterfilme erinnernde verbalen Äußerungen einher. Da ich aber dank Lifeview (oder wie Canon das nennt) am liebsten über das Display fokussiere und mir Winkelsucher einfach zu teuer sind, spielt das keine Rolle. Der Ausleger und die Führungsschiene haben horizontal keine Stabilisierung. Die Kamera mußte ich erst ein paar Sekunden ausschwingen lassen. Selbstauslöser oder Fernbedienung sind hier Pflicht, der Einsatz der Spiegelvorauslösung ist anzuraten. Ich werde vielleicht noch ein paar Füße zum Höhenausgleich anbringen. Fixiert wird der Ausleger mit einer Flügelmutter an der Führungsschiene. Alles in allem ist es eine feine Sache und stellt meinen Erbsensack und mein Rucksack-Stativersatz locker in den Schatten.
Gruß
Holger