Sind das Flaschenstäublinge?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von scooper.

• Hallo mal wieder!

Da mich jetzt das Sammelfieber vollends gepackt hat, war ich heute natürlich wieder unterwegs. Dabei habe ich einen Haufen dieser Kameraden gefunden, welche ich jetzt mal ganz frech für mich als Flaschenstäublinge bestimmt habe. Wie gesagt, standen sie in einer grösseren Gruppe im Nadelwald, nahe am Waldrand. Die "Stacheln" fallen leicht ab, das Fleisch ist weiss und wenn man ihn zusammendrückt, fühlt sich das ähnlich wie ein "Marshmellow" an. Sollten es Flaschenstäublinge sein: Wie sieht es mit dem Speisewert dieses Pilzes aus. Und dann habe ich noch das Problem, dass ich die die nächsten Tage nicht alle gegessen bekomme. Wie sieht es also mit dem Dörren dieser Pilze aus? (Hab mir extra nen Dörrex zugelegt!)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Scooper

• Hallo Scooper,

Ja, das könnten zwei Flaschen - Stäublinge - Lycoperodon perlatum sein. Jung sind sie essbar - Ist aber nicht als Essfreigabe anzusehen !!! Was das Dörren dieser Pilze angeht, habe ich leider keine Erfahrung, vielleicht melden sich ja noch andere zu Wort.

Bis dann...

Andreas

• Guten Abend,

Stäublinge allgemein kann man nur bedingt als Konserve empfehlen.
    Eingefroren sind sie nach dem auftauen recht weich und geschmacklos.
    Mein Tip:
    In Scheiben schneiden, trocknen und dann mit dem Mixer zu feinem Pulver vermahlen.
    Hält in einem gut verschlossenen Glas nahezu unbegrenzt.
    Sehr aromatisch, kann man zum Würzen von Suppen, Saucen o.ä. verwenden.
    Bitte beachte aber:
    Die Pilze nicht waschen! Nur trocken säubern. Nur solche mit wirklich festem und weißem Fleisch verwenden. Die Haut mit den vielen kleinen Warzen und Pusteln kann dran bleiben-wird ja eh gemahlen.
    Trocknen:
    Auf einem Backgitter, bei ca. 50 Grad Umluft im Backofen. Dabei die Backofentüre immer einen kleinen Spalt offen lassen damit die Feuchtigkeit abziehen kann.
    Nach ca. 5 bis 6 Stunden sollten die Pilzscheiben trocken sein.
    Die Pilze müßen aber wirklich knochentrocken sein-mach vor dem Mahlen eine Zereibprobe zwischen den Fingern.

Guten Appetit

• Guten Abend,

Stäublinge allgemein kann man nur bedingt als Konserve empfehlen.
    Eingefroren sind sie nach dem auftauen recht weich und geschmacklos.
    Mein Tip:
    In Scheiben schneiden, trocknen und dann mit dem Mixer zu feinem Pulver vermahlen.
    Hält in einem gut verschlossenen Glas nahezu unbegrenzt.
    Sehr aromatisch, kann man zum Würzen von Suppen, Saucen o.ä. verwenden.
    Bitte beachte aber:
    Die Pilze nicht waschen! Nur trocken säubern. Nur solche mit wirklich festem und weißem Fleisch verwenden. Die Haut mit den vielen kleinen Warzen und Pusteln kann dran bleiben-wird ja eh gemahlen.
    Trocknen:
    Auf einem Backgitter, bei ca. 50 Grad Umluft im Backofen. Dabei die Backofentüre immer einen kleinen Spalt offen lassen damit die Feuchtigkeit abziehen kann.
    Nach ca. 5 bis 6 Stunden sollten die Pilzscheiben trocken sein.
    Die Pilze müßen aber wirklich knochentrocken sein-mach vor dem Mahlen eine Zereibprobe zwischen den Fingern.

Guten Appetit

• Hallo ihr zwei!

Vielen Dank für die Tipps!

Hab gerade die Jungs in Scheiben geschnitten und in den Dörrex gehauen. Zwei Exemplare hab ich mir aufbewahrt zum Vorzeigen bei der Pilzberatung.
    Dann will ich mal hoffen, dass das ein leckeres Gewürz gibt!

Ich wünsche Euch einen schönen Abend!

Viele Grüsse,

Christian