Ein Nicht-Stinkschirmling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• Hallo, ich sah dieses Pilzchen und dachte oh, ein Stinkschirmling, wie mag der wohl meinen Geruchssinn betören? Da ich bisher noch nie das Bedürfnis hatte, an einem Stinkschirmling zu riechen, wollte ich das jetzt also nachholen. Ich rechnete also damit, daß es mir wie bei dem letzten Cortinarius die Nüstern weghaut. Wenn schon ein Schleierling nach Gasleck riecht, wie muß dann erst ein Pilz riechen, der "Stink" im Namen hat? Allerdings roch der hier, man möge mir verzeihen, einfach nur "pilzig". Nicht die geringste üble Geruchsnote, einfach so wie *zig andere Pilze auch. Vielleicht ist das aber nur wieder so ein Geruchsding, wo jeder was anderes riecht. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Hier noch ein paar Details:
    Fleisch: dünn (ach!) und zerbrechling, auch nach mehreren Minuten nicht rötend.
    Stiel: Höhe ca. 9 cm, faserig mit zerfleddertem Ring
    Hutdurchmesser bei dem größten: Ca. 6 cm
    Standort: Eichwaldrand mit kleinen Pflanzen und Gras.

Gruß Holger

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo Holger,

vielleicht ein kleiner Zitzenschirmling (Macrolepiota mastoidea).. aber eigentlich sind die größer *ratlos guckt*
    Das Aussehen deutet mehr auf einen Stinkschirmling aber Leuchtgasgeruch ist eigentlich nur schwer nicht wahrnehmbar.
    Ich werde dieser Tage mal auf Pilzriechtour gehen.. die Stinkschirmlinge haben ja jetzt ihre beste Zeit.
    Kann der Wühlmull bitte Größenangaben über die gesehenen Exemplare machen?

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Hat er ;)

LG Kathi

Keiner ist unnütz,er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

• Größenangaben sind fast irrelevant, ein Macrolepiota dürfte das aufgrund der Beschuppung nicht sein. Falls doch, müsste ich mich schon schwer täuschen. Aber kannst Du uns vielleicht den Gefallen tun, und das Ding mal von unten fotografieren? Man sollte den Stielring und die Lamellen sehen können.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Ich hätt da noch eine Idee: der Fleischrötliche Giftschirmling (Lepiota brunneoincarnata). Der sieht dem Stinkschirmling ähnlich, riecht aber nicht unangenehm.

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Dazu passt aber der "fetzige" Stielring nicht, deshalb ja die Anfrage eines neuen Fotos. Ich glaube kaum, dass das einer der brunneoincarnata-helveola-Gruppe ist.

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo, mit weiteren Fotos kann ich leider nicht dienen, da ich diese Woche vor Einbruch der Dunkelheit nicht mehr dahin komme. Am Samstag werde ich wieder hinfahren aber von den Schirmlingen dürfte dann wohl nicht mehr viel übrig sein. Ich habe nur noch dieses Foto mit der eingerissenen Hutseite außerhalb der Schärfeebene. Ich muß mir mal angewöhnen mehr Details zu fotografieren, wozu hat man eine Dgitalkamera.

Gruß Holger