Pilzfestival V: Auf Abwegen bei Radevormwald

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Einen späten Guten Abend an alle Leser,

hier präsentieren wir euch nun den 5. Teil der Serie, welchen eben den 5. gemeinsamen Ausflug (Melanie, Rada, ich) behandelt. Melanie war zwar leider nicht bei jedem Ausflug dabei, wie schon gesagt, wir hätten sicherlich noch mehr gefunden, wäre sie dabeigewesen. Dieses Mal allerdings waren Rada und ich "auswärts" unterwegs, und zwar zu Besuch bei Melanie bei Radevormwald (Oberbergisches Land). Wie sich zeigen wird, gabs auch hier einige für uns neue Arten. Ich werd zu einigen noch ein paar Anmerkungen dazu schreiben, damit ihr mit den Fotos etwas anfangen könnt ;)

Der zweite Teil von Pilzfestival 4 wird noch nachgeholt. Hierzu liegen noch 2 Arten in meinem Sammelkasten, die noch auf das Mikroskop warten. Also müsst ihr euch nochwas gedulden ;)

aleuriaaurantia3c.jpg

aleuriaaurantia3b.jpg

aleuriaaurantia3a.jpg

aleuriaaurantia3d.jpg
    Gewöhnlicher Orangebecherling, Aleuria aurantia [Funde: 8 (2004, 2010, 2011)]

coprinuscomatus1a.jpg
    Schopftintling, Coprinus comatus

pholiotagummosa1a.jpg
    Strohblasser Schüppling, Pholiota gummosa

ascocorynecylichnium1a.jpg
    ascocorynecylichnium1b.jpg
    Fleischroter Gallertbecher, Ascocoryne sarcoides
    Anmerkung: Die keuligen, ebenfalls violetten Fruchtkörper gehören zu einer Nebenfruchtform, Coryne dubia, an. Bei der sehr ähnlichen Ascocoryne cylichnium wurde diese Nebenfruchtform noch nicht beobachtet. Weitere Unterscheidungsmerkmale zwischen den beiden Arten sind nur mikroskopisch zu beobachten.

copyofschneckefrisstpil.jpg
    Lecker Helmlingsburger

cudoniellaaciculare2a.jpg
    Dünnstieliger Helmkreisling, Cudoniella aciculare
    Anmerkung: Die Fruchtkörper werden bis etwa 15 (20) mm hoch und der knopfartige Kopfteil bis etwa 8 (15) mm breit. Anfangs sind die Pilzchen weißlich, sie fangen allerdings relativ schnell an, schwarz zu flecken und sind im Alter bisweilen komplett schwarz gefärbt. Auf Holz in Nadelwäldern, gut erkennbare Art.

lamprosporaretinosa3a.jpg
    Netzsporiger Moosbecherling, Lamprospora retinosa [Funde: 3 (alle 2011)]
    Anmerkung: leg. B. Wergen. Bei Radevormwald gelang also nun auch ein Fund des bereits zweimal im Bergischen Land gefundenen, bis 1 mm breiten Netzsporigen Moosbecherlings. Ich würd sagen, die EM kann beginnen :D

octosporaphagospora2.jpg
    "Sporenfresser", Octospora phagospora [Funde: 3 (2010, 2011)]
    Anmerkung: leg. B. Wergen. Sehr typisch sind hier die relativ blassen, bis max. 1,5 mm breiten Fruchtkörper ohne Rand sowie die warzig strukturierten Sporen, welche zuerst zu 8, dann zu 4 im Ascus liegen.

octosporatetraspora1a.jpg

octosporatetraspora1b.jpg
    Viersporiger Moosbecherling, Octospora tetraspora [pers. Erstfund]
    Anmerkung: leg. B. Wergen. Erstfund für Bergisches/Oberbergisches Land. In der Literatur stößt man hier auf einige Widersprüche. Zum einen nutze ich einen holländischen Schlüssel, der bisher relativ zuverlässig war und auch immer sein wird, aber auf der anderen Seite gibt es mit Herrn Benkert einen relativ professionellen Experten auf dem Gebiet der Moosbecherlinge. Dessen Beitrag in der Österreichischen Zeitschrift für Mykologie (1998) weist darauf hin, dass unterschiedliche Octospora-Sippen viersporige Asci ausbilden können, u.a. auch Octospora leucoloma, O. axillaris usw. Folgt man seinem Schlüssel, so kommt man unweigerlich zu einer "Octospora leucoloma var. tetraspora", deren Standort aber bei Bryum argenteum sein soll, was hier definitiv nicht nachgewiesen werden konnte. Stattdessen handelt es sich um ein noch unbestimmtes "Sternmoos", welches auch in meinem holländischen Schlüssel für die Octospora tetraspora angegeben wird. Ich folge dieser Auffassung hier und benenne die Art entsprechend. Es müssten allerdings weitere Untersuchungen folgen, um die 4sporigen Sippen zu kennzeichnen.

Die hier gezeigte Art fällt durch 0,5-1,5 mm breite, orangegelbe Fruchtkörper mit fransigem Rand und spindelig-verbeulten Sporen von über 24, aber unter 30 µm Länge auf.

ramariagracilis1a.jpg

ramariagracilis1c.jpg
    Zierliche Koralle, Ramaria gracilis [pers. Erstfund]
    Anmerkung: leg. R. Dahlheuser. Gute Kennzeichen sind die filigrane Struktur sowie der deutlich wahrnehmbare Anisgeruch.

strophariaaeruginosa1a.jpg
    Grünspanträuschling, Stropharia aeruginosa

wiesenschaumzikadephila.jpg
    Wiesen-Schaumzikade, Philaenus spumarius

Zum Abschluss dieser Serie an euch beide, Melanie und Ralf, meinen großen Dank, dass ihr es überhaupt ausgehalten habt, mit mir durch den Dreck zu kriechen, bis die Knie aufgeweicht und die Knochen abgeschabt waren :D Jedenfalls hoffe ich, dass auf dem Bild unten zu erkennen ist, was ich ausdrücken wollte :) :)

Danke auch an alle Leser. Tolles Publikum seid ihr. Auch für euch gelte dieses Foto ;)

31148090.jpg

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Offizieller Beitrag

Danke Björn! Wieder einmal sehr schön gemacht!

Deine Überraschung ist gelungen!! Dafür ein ganz besonders dickes Dankeschön!!! Bin ja schon ein wenig gerührt :shy:
    wenn ´s meine Zeit zulässt, immer wieder sehr gern!!

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Vielen Dank für den schönen Bericht. Ich hoffe mit Teil 5 ist die Serie noch nicht beendet!?

Wer weiß, wer weiß :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

psst :whistling:, schleiche mich nur mal kurz hier rein und schmeiß mal meine (einzigen) Fotos unserer gestrigen Tour dazu:

8459429okb.jpg

8459430tsm.jpg

8459431crm.jpg

danke, tschüss und bis zum nächsten mal ;)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-