Kleiner Baumpilz auf Eiche

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldi26.

• Hallo Pilzgemeinde,
    ich habe auf einer liegenden Todholzeiche, schon mit Moos bewachsen,
    folgende Bilder geknipst:

Allerdings fand ich diesen Pilz auch schon auf dem Todholz einer Buche.
    Die Fruchtkörper waren etwa bis 3cm breit und 2cm hoch.

Konsistenz: Fest bis gelatinös

Geruch: Kein Geruch feststellbar

Wenn ich diesen Pilz mit den Abbildungen meines Pilzbuches vergleiche,
    stelle ich Ähnlichkeiten mit Zitterlingen fest.

Weiß jemand das genauer?

Gruß, Waldi26

• Geh selber gucken: Pilzfestival V ;)

[Ascocoryne sarcoides]

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hallo Waldi,

bei diesen lila/rosa "Erscheinungen" wird gerne auf einen Vertreter der Gallertbecher (Ascocoryne spec.) getippt.

Ob es sich aber tatsächlich um einen solchen und wenn, dann um welchen (Ascocoryne cylichnium, inflata oder sarcoides) handelt, kann letztendlich nur das Mikroskop unterscheiden.

Bitte benutze die Suchfunktion dieses Forums und lies die interessanten Beiträge zum Thema "Ascocoryne", von denen es einige hier gibt!

Grüße, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Waldi26,

das koennte ein Rotbrauner Zitterling (Tremella foliacea) oder ein Warziger Drüsling (Exidia glandulosa) sein. Beide wachsen auf Eichen.

Gruß
    Petra[hr]
    Ok, wird wohl doch eher ein Gallertbecher sein :)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Beide sind völlig falsch. Das ist eine Ascocoryne, und zwar sehr wahrscheinlich Ascocoryne sarcoides. Ich sags deshalb nochmal damit hier keine falschen Vorstellungen von diesem ansonsten gut kenntlichen Schlauchpilz entstehen (sry aber meine Schlauchpilze lasse ich mir nicht zu Drüslingen verarbeiten :D :D)

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Geb mich ja schon geschlagen.. bei den Gallertpilzen (Schlauchpilze, Drüslinge, Zitterlinge, Becherlinge und wie sie alle noch so heissen) fehlt mir noch einiges an Wissen ;o)
    Aber ich lerne gern dazu :)

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Geb mich ja schon geschlagen.. bei den Gallertpilzen (Schlauchpilze, Drüslinge, Zitterlinge, Becherlinge und wie sie alle noch so heissen) fehlt mir noch einiges an Wissen ;o)
    Aber ich lerne gern dazu :)

Gruß
    Petra

Das kann man wiederum nur, wenn man die Pilze selbst in natura sieht und kennenlernt. Ist immer noch die beste Methode, um daraus Erfahrung zu gewinnen, und die wiederum kann ja dann in einem Forum wie diesem hier von Vorteil sein ;)

Wir lernen übrigens ALLE dazu.

lg björn

• Hallo Björn, Fredy, Petra und Jürgen,
    vielen Dank für die Auskünfte. Dieser Pilz wird in meinem schlauen Pilzbuch nicht aufgeführt, Gut, dass ich hier Hilfe vom Pilzforum erhalten habe.
    Ich tendiere jetzt auch zum fleischroten Gallertbecher.
    Grüße, Waldi26 (Dietrich D.)