Der rosa/violette Kuhröhrling :)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Börger.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

hab was Interessantes festgestellt, was ich bisher weder in meiner Fachliteratur noch irgendwo hier im Netz finden konnte - die "alten Hasen" unter Euch wissen das vermutlich trotzdem ;)

Der Kuhröhrling verfärbt sich beim Erhitzen rosa bis violett. Ist in der Pilzmischung eine willkommene farbliche Abwechslung, mich wundert nur, dass diese Eigenschaft nicht ganz groß bei jeder Beschreibung dieses Pilzes dabeisteht.

LG
    Thomas

• Hallo Thomas,
    ja, diese Erscheinung bringt in der Tat eine ganz willkommene Abwechslung (ich war sehr erschrocken bei meinen ersten Kuhröhrlingen;))
    Da der Kuhröhrlingen aber im Großen und Ganzen kein guter Speisepilz ist (sehr zäh und geschmacksarm) wird diese Kocherscheinung wohl nicht weiter erwähnt.
    Ich finde aber wie du, dass es trotzdem in ein Pilzbuch gehört!
    VG, sachse

• Hallo Thomas,

also auf wikipedia zb steht das ;)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Also ich hab heute eine Pfanne mit der Hälfte Kuhröhrlingen gemacht, und es sah auch lilalustig aus.

Allerdings hatten sie mE einen mild-säuerlichen Geschmack, von leichter Bitterkeit keine Spur. Und zäh waren sie auch nicht. Aber ich habe auch nur recht junge gesammelt.