Gegenüberstellung

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *jürgen*.

• Offizieller Beitrag

Hallo miteinander,

aus gegebenem Anlass (Ralf berichtete über sein Schwefelköpfchen-"Experiment"), war ich heute noch schnell los um selber einmal die Rauchblättrigen zu kosten. Es war sehr lecker, aber das nur so am Rande ;)

Ich habe jetzt oft gelesen, dass das Grünblättrige Schwefelköpfchen überwiegend an Laubholz wächst. Das scheint auf meine Gegend nicht so sehr zuzutreffen. Mehrmals wuchsen sie beide am gleichen Fichtenstubben. So auch die fotografierten Exemplare.

Ich habe einfach mal die Zwei zum direkten Vergleich fotografiert. Eigentlich, wenn man sie einmal miteinander hat vergleichen können, kann man sie garnicht verwechseln. Dem Rauchblättrigen fehlt diese recht knallige Farbe, die auf den Fotos, trotz Bearbeitung nicht ganz so gut rüberkommt.

Ach, was rede ich, steht ja alles in den Büchern, also, hier die Fotos: Sie wuchsen direkt nebeneinander.

zuerst die schmackhafte und bekömmliche Variante:
    8459414hfk.jpg

und hier das giftige und bitter schmeckende grünblättrige:
    8459415nue.jpg

links das Grünblättrige und rechts das Rauchblättrige
    8459441isy.jpg

links Grünblättriges, rechts Rauchblättriges
    8459442olx.jpg

Wenn man sie sicher bestimmen kann, ist das Rauchblättrige Schwefelköpfchen ein lohnenswerter Pilz zu Speisezwecken.
    Das Natternstielige ist mir noch gar nicht begegnet :( Aber das kriege ich auch noch, hehe ;)

Liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Sehr hübsch, fehlt noch der ziegelrote und der .... ;) :D:D:D:D

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Offizieller Beitrag

Sehr hübsch, fehlt noch der ziegelrote und der .... ;) :D:D:D:D

Hallo "Pilzberater"
    du bist ja heut ein Lustiger, was? Klar fehlen da noch einige ;)

• Offizieller Beitrag

Danke Melanie.

:thumbup::thumbup:

Das Ohr

Ich danke dir! Für dein "offenes Ohr" ;)

• Offizieller Beitrag

Danke Sabine!

Freut mich, wenn ´s gefällt! Mir selber hilft es einfach unheimlich viel, sehr ähnliche Pilze im direkten Vergleich zu sehen. Leider habe ich kein Bestimmungsbuch, in dem das so deutlich hervorgehoben wird. Gibt ´s doch bestimmt auch,oder? Also auch zum Thema Stockschwämmchen/Gifthäubling etc...
    So richtig deutlich wird ´s dann aber doch nur, wenn man sie auch selber in der Hand hat.

Ich weiß, Ralf, das du nur die "guten" hattest, ich war dabei ;) Du hast schon recht, nach der Ursache zu suchen, führt ins nichts. Also, auf in den Wald, Nachschub besorgen und verköstigen!

guten Hunger!

• Genau sowas kriegen meine "Hörer" bei meinen Pilzvorträgen zu sehen. Hab da nämlich ne Powerpoint-Präsentation erstellt, die auf über 30 Folien sehr ähnliche Pilze gegenüberstellt, und zwar genauso, wie von Melanie hier gezeigt. Da ist auch genau ein solches Bild hier dabei:

copyofmarginatamutabili.jpg

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Offizieller Beitrag

Ha, ich wusste es, in mir schlummert ein Pilzsachverständiger :D:D:D:D

Ich glaube, ich muss mir irgendwann einmal die Zeit nehmen und einem deiner Vorträge lauschen! Kannst du die Folien nicht als ein kleines Büchlein binden lassen? Es fände sicher reißenden Absatz, ich vermisse sowas nämlich noch.

Lieben Gruß,
    Melanie

• ..na dann Melanie, ab zur Prüfung bei der DGfM, ich empfehle Dir Dr. Lothar Krieglsteiner :) der Mann hat Ahnung :cool:

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Liebe Melanie,

Deine Gegenüberstellung habe ich gerade ausgebuddelt, nachdem ich die Verköstigung der "bitteren" rauchblättrigen Schw. von Rada gelesen habe - armer Kerl ;)

Die Bilder sind so klasse, ich MUSSTE sie mir abspeichern.
    Ich bin außerdem auch dafür, dass Björn seine Folien verkleinert und zumindest an uns Mitglieder hier rausgibt (gegen eine Kostenpauschale habe ich nichts einzuwenden) :cool:

LG,
    Kuschel

• Sehr schöne Arbeit und wirklich sehr hilfreich.

Aber rantrauen, mal welche zu essen, davon bin ich weit weit entfernt.
    Da bleib ich doch lieber ein Schisser.
    Ich freu mich wenn ich die giftigen auffliegen lassen kann und die vermutlich anderen dürfen weier machen wie gehabt.

• Ich würde die rauchblättrigen Schwefelköpfe zu gerne mal kosten, aber genau wie Du, lieber Aconymar, lasse ich davon lieber die Pfoten, solange ich nicht einen Pilzsachverständigen an meiner Seite habe. Man muss sie einfach mal live verglichen haben. Mein Pilzvirus ist allerdings erst so richtig im Herbst 2011 ausgebrochen. Dieses Jahr werde ich alles lehrreiche aufsaugen :)

• mit dem pilzvirus gehts mir genauso, wie kuschel. sommer/herbst2011 hat er sich in mir ausgebreitet. an den graublättrigen trau ich mich auch nicht ran, flammulina hat mich gelehrt, laß mich stehn, ich schmeck dir nicht, aber bin ich nicht ein fotogenes modl......
    aber ich habe mir vorgenommen, Lactarius volemus (milchbrätling), Laccaria amethystea (Violette Lacktrichterling) und lepista nuda (violetten rötelritterling) in meinen speiseplan mit aufzunehmen
    dem milchbrätling verdanke ich köstliche kulinarische erinnerungen aus meiner kindheit

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Witzig, dann sind wir ja schon Zwei, die dieses Jahr voll durchstarten werden :cool:
    Ich meine, ich habe mich ja schon immer dafür interessiert, aber nach dem Pilzkurs bei Dieter Honstraß im Herbst 2011 hat es mich endgültig "gepackt".

Den Violetten Lacktrichterling fanden wir zuhauf, aber ich fand ihn nach dem Braten (gewürzt erst hinterher, damit er nicht zäh wird) nicht sooo umwerfend lecker. Man kann ihn essen, hat aber meiner Meinung nach nichts verpasst, wenn man ihn nicht verspeist. Zumal man aufgrund seiner Winzigkeit (und man ißt auch nur den Hut), seeehr viele sammeln muss, um nach dem Braten noch Überreste in der Pfanne zu finden :D

LG,
    Kuschel

• Ahoi,

...und man ißt auch nur den Hut...

Frauen wie ich essen den Stiel aber mit.:nana:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo Kuschel,

freut mich, das dir der Beitrag was nutzt! Soooo lang ist es ja nicht mehr, bis wir auch wieder Speisepilzig durchstarten können, wa? ;) Ich scharre auch schon mit den Hufen (ach nee, Klauen :D )

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• ...und man ißt auch nur den Hut...

Frauen wie ich essen den Stiel aber mit.:nana:

In Deinen Bewertungen steht, dass Du Peter heißt, Du Möchtegernfrau :D

Neee, danke, bin ganz zufrieden so, vielleicht mal im nächsten Leben...:D

Aber nu ma im Ernst:
    die Stiele verarbeite ich mit, bestenfalls schneide ich
    den untersten Teil ab.
    Geschmacklich gibt amethystina nicht viel her, aber als Beipilz ist er sehr geeignet und er gibt auch einen schönen Farbtupfer ab.
    Aber nur, wenn schonend bei kleiner Flamme mitgeschmort, sonst wird er schnell braun. Blanchieren habe ich auch schon probiert,
    ist aber zwecklos.

LG aus der (Männer-)Küche
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Peterchen ;)

Das stimmt, die Farbe bleibt relativ gut erhalten, wenn sie nicht überhitzt werden. In einem Mischpilzgericht würde ich sie dazu geben, aber nicht extra sammeln gehen. Sie müssten schon quasi alleine in den Korp hüpfen :D

LG,
    Kuschel

• hallo ihr beiden,
    habt dank für die anmerkungen zum thema Laccaria amethystea
    dann werd ich ihn genauso behandeln, wie flammulina velutipes. immerwieder schön, sie für fotos zu finden. danke

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!