Hallo miteinander,
aus gegebenem Anlass (Ralf berichtete über sein Schwefelköpfchen-"Experiment"), war ich heute noch schnell los um selber einmal die Rauchblättrigen zu kosten. Es war sehr lecker, aber das nur so am Rande
Ich habe jetzt oft gelesen, dass das Grünblättrige Schwefelköpfchen überwiegend an Laubholz wächst. Das scheint auf meine Gegend nicht so sehr zuzutreffen. Mehrmals wuchsen sie beide am gleichen Fichtenstubben. So auch die fotografierten Exemplare.
Ich habe einfach mal die Zwei zum direkten Vergleich fotografiert. Eigentlich, wenn man sie einmal miteinander hat vergleichen können, kann man sie garnicht verwechseln. Dem Rauchblättrigen fehlt diese recht knallige Farbe, die auf den Fotos, trotz Bearbeitung nicht ganz so gut rüberkommt.
Ach, was rede ich, steht ja alles in den Büchern, also, hier die Fotos: Sie wuchsen direkt nebeneinander.
zuerst die schmackhafte und bekömmliche Variante:
und hier das giftige und bitter schmeckende grünblättrige:
links das Grünblättrige und rechts das Rauchblättrige
links Grünblättriges, rechts Rauchblättriges
Wenn man sie sicher bestimmen kann, ist das Rauchblättrige Schwefelköpfchen ein lohnenswerter Pilz zu Speisezwecken.
Das Natternstielige ist mir noch gar nicht begegnet Aber das kriege ich auch noch, hehe
Liebe Grüße,
Melanie