Meine Funde bei Berlin (Sandboden, viele Kiefern, Birken, Eichen, Hainbuchen:
1) Grünspanträuschling Stropharia aeruginosa
fing ja gut an, ich ahnte schon, daß es eher eine Kamerapirsch wird
2 a,b,c) ?
Farbe reinweiss, Hut (ca. 12 mm) durchscheinend wirkend, so als ob die Lamellen ein streifiges Aussehen vermitteln. Stiel im oberen und unteren cm gelblich, sonst weiss.
3) Kartoffelbovist, aber welcher?
4) Gelber Knollenblätterpilz Amanita citrina
Ich liebe diese achso farbechten etwas überautomatisierten Kameras (hust).
5) Hallimasch Armillaria spec.
Nun, zumindest der scheint in diesem Jahr fast überall massenhaft vorzukommen. Wer ihn mag...
6) ?
Sattgelbes Fleisch & Lamellen, der Hut wirkte wie violett angesprayt.
Na, immerhin 'ne Vermutung: Rötlicher Holzritterling Tricholomopsis rutilans
Dann die Funde auf dem Schulweg meiner Tocher:
7 a,b,c)
Ein paar Meter weiter fanden sich noch einige ältere Exemplare.
7d) Glimmertintling Coprinus miaceus
Etwas für Hardcore-Asketen... :nana:
8) Steife Koralle Ramaria stricta
Meine Tochter fand es schade, daß so ein lustig aussehender Pilz nicht eßbar ist (Glucken kennt sie auch schon :P), aber freute sich, das sie jetzt wenigstens den Namen kennt.
Nachmittags beim Stadt-/Waldrand-Spaziergang (Wald wie oben, zusätzlich Robinien):
11 a,b) ?
Substrat erkennbar Birke.
12 a,b) hmm...
Würde ich nach reiflicher Überlegung für einen Agaricus-Vertreter halten können, Schnitt durch den (ganz leicht keuligen) Fuß zeigte keinerlei Gelb, er roch gut. Noch rieselt der Sporenabdruck und die Spuren im Stiel lassen auf Bewohner schließen, morgen genaueres.
13 a,b) ?
Angenehm pilziger Geruch, nicht milchend (stehen noch).
Und eine von Schnecken arg verkleinerte nicht einmal ausgewachsene Marone, die wurde ihnen dann ganz überlassen und diesen traurigen Anblick wollte ich euch ersparen. Gut, daß ich aus Hessen genug "Trockenfutter" mitgebracht hatte .
Bis bald, b.