Berliner Betrachtungen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bismarckhering.

  • Meine Funde bei Berlin (Sandboden, viele Kiefern, Birken, Eichen, Hainbuchen:


    1) Grünspanträuschling Stropharia aeruginosa
    fing ja gut an, ich ahnte schon, daß es eher eine Kamerapirsch wird


    2 a,b,c) ?
    Farbe reinweiss, Hut (ca. 12 mm) durchscheinend wirkend, so als ob die Lamellen ein streifiges Aussehen vermitteln. Stiel im oberen und unteren cm gelblich, sonst weiss.


    3) Kartoffelbovist, aber welcher?


    4) Gelber Knollenblätterpilz Amanita citrina


    Ich liebe diese achso farbechten etwas überautomatisierten Kameras (hust).


    5) Hallimasch Armillaria spec.
    Nun, zumindest der scheint in diesem Jahr fast überall massenhaft vorzukommen. Wer ihn mag... <X


    6) ?
    Sattgelbes Fleisch & Lamellen, der Hut wirkte wie violett angesprayt.
    Na, immerhin 'ne Vermutung: Rötlicher Holzritterling Tricholomopsis rutilans


    Dann die Funde auf dem Schulweg meiner Tocher:


    7 a,b,c)
    Ein paar Meter weiter fanden sich noch einige ältere Exemplare.
    7d) Glimmertintling Coprinus miaceus


    Etwas für Hardcore-Asketen... :nana:


    8) Steife Koralle Ramaria stricta
    Meine Tochter fand es schade, daß so ein lustig aussehender Pilz nicht eßbar ist (Glucken kennt sie auch schon :P), aber freute sich, das sie jetzt wenigstens den Namen kennt.


    Nachmittags beim Stadt-/Waldrand-Spaziergang (Wald wie oben, zusätzlich Robinien):


    9) ?
    Ratlos...


    10) ?
    Zart-Altrosa


    11 a,b) ?
    Substrat erkennbar Birke.


    12 a,b) hmm...
    Würde ich nach reiflicher Überlegung für einen Agaricus-Vertreter halten können, Schnitt durch den (ganz leicht keuligen) Fuß zeigte keinerlei Gelb, er roch gut. Noch rieselt der Sporenabdruck und die Spuren im Stiel lassen auf Bewohner schließen, morgen genaueres.


    13 a,b) ?
    Angenehm pilziger Geruch, nicht milchend (stehen noch).


    Und eine von Schnecken arg verkleinerte nicht einmal ausgewachsene Marone, die wurde ihnen dann ganz überlassen und diesen traurigen Anblick wollte ich euch ersparen. Gut, daß ich aus Hessen genug "Trockenfutter" mitgebracht hatte :D .


    Bis bald, b.

  • 2 a,b,c) ?
    Farbe reinweiss, Hut (ca. 12 mm) durchscheinend wirkend, so als ob die Lamellen ein streifiges Aussehen vermitteln. Stiel im oberen und unteren cm gelblich, sonst weiss.


    Das ist Mycena epipterygia - der Dehnbare Helmling.


    6) ?
    Sattgelbes Fleisch & Lamellen, der Hut wirkte wie violett angesprayt.
    Na, immerhin 'ne Vermutung: Rötlicher Holzritterling Tricholomopsis rutilans


    Ja, das ist er




    9) ?
    Ratlos...


    Irgendein Trichterling


    10) ?
    Zart-Altrosa


    Mycena rosea - Rosa Rettichhelmling


    11 a,b) ?
    Substrat erkennbar Birke.


    Rehbrauner Dachpilz - Pluteus cervinus



    12 a,b) hmm...
    Würde ich nach reiflicher Überlegung für einen Agaricus-Vertreter halten können, Schnitt durch den (ganz leicht keuligen) Fuß zeigte keinerlei Gelb, er roch gut. Noch rieselt der Sporenabdruck und die Spuren im Stiel lassen auf Bewohner schließen, morgen genaueres.


    Einer dieser kleinen rötenden Waldchampignons - A. semotus oder so. Eßbar auf jeden Fall :)


    13 a,b) ?
    Angenehm pilziger Geruch, nicht milchend (stehen noch).


    Fuchsiger Rötelritterling - Lepista flaccida, denke ich


    Viele Grüße,
    Tanja

  • Hallo,


    hier mal meine Einschätzungen:


    Zitat

    Grünspanträuschling Stropharia aeruginosa
    fing ja gut an, ich ahnte schon, daß es eher eine Kamerapirsch wird


    Den müsste man natürlich von unten sehen, um sich auf die Art festlegen zu können.


    Zitat

    Farbe reinweiss, Hut (ca. 12 mm) durchscheinend wirkend, so als ob die Lamellen ein streifiges Aussehen vermitteln. Stiel im oberen und unteren cm gelblich, sonst weiss.


    Da gebe ich Tanja recht, das ist Mycena epipterygia.


    Zitat

    Kartoffelbovist, aber welcher?


    Da muss ein Querschnitt her, damit man sagen kann, ob es ein Dickschaliger Kartoffelbovist (Scleroderma citrinum) oder einer mit dünner Schale ist. Nur nach deinem Foto würde ich S. citrinum bevorzugen.


    Zitat

    Hallimasch Armillaria spec.


    War der Baum auf dem der Pilz wuchs eine Birke? Oder zumindest irgendein Laubbaum? Dann könnte es sich nämlich um Armillaria gallica handeln.


    Zitat

    Sattgelbes Fleisch & Lamellen, der Hut wirkte wie violett angesprayt.
    Na, immerhin 'ne Vermutung: Rötlicher Holzritterling Tricholomopsis rutilans


    Hat Tanja ja schon bestätigt, das ist T. rutilans.


    Zitat

    Glimmertintling Coprinus miaceus


    Würd ich so nicht sagen, da er aufgrund der gleich aussehenden Arten wie Coprinus truncorum (Weiden-Tintling) oder C. domesticus (Haus-Tintling) für die genaue Artbestimmung mikroskopiert werden muss.


    Zitat

    Nachmittags beim Stadt-/Waldrand-Spaziergang (Wald wie oben, zusätzlich Robinien):


    Ratlos...


    Auch da gebe ich Tanja recht, das ist irgendein Trichterling (Clitocybe). Nur nach diesem Bild ist die Art aber nicht zu bestimmen.


    Zitat

    Zart-Altrosa


    Das erste mal, dass ich Tanja widersprechen muss, denn da handelt es sich eher um den Gemeinen Rettich-Helmling (Mycena pura).


    Zitat

    Substrat erkennbar Birke.


    Siehe Tanja.


    Zitat

    Würde ich nach reiflicher Überlegung für einen Agaricus-Vertreter halten können, Schnitt durch den (ganz leicht keuligen) Fuß zeigte keinerlei Gelb, er roch gut. Noch rieselt der Sporenabdruck und die Spuren im Stiel lassen auf Bewohner schließen, morgen genaueres.


    Auf jeden Fall ein Champignon, ansonsten denke ich gleich wie Tanja.


    Zitat

    Angenehm pilziger Geruch, nicht milchend (stehen noch).


    Auch für mich Lepista flaccida.


    Schöne Grüße
    Gernot


    Ps.: Tanja: Du weißt es ja mittlerweile schon: Essensfreigaben nur nach Bild wie bei dem Champingnon sollten nicht unbedingt sein. Essensfreigaben gibt es nur vor Ort beim Pilzberater.

  • Stimmt schon, was du zum Grünspanträuschling sagst, jedoch standen 2 ältere, leicht verblaßte Exemplare unmittelbar daneben. Wollte halt 'nen kleinen Farbtupfer haben, und die Zeit war knapp. Werde mich in Zukunft bemühen, die Unterscheidungmerkmale zu möglichen Doppelgängern deutlicher ins Bild zu bringen.


    Der Hallimasch wuchs in der Tat an einer Birke, direkt neben einem Gewässer umgeben von vorwiegend Kiefern. A. gallica kannte ich noch nicht.


    Ich sollte mal meinen Literaturbestand aufstocken, was ist den empfehlenswert und bezahlbar?


    Vermutlich sollte ich mit meinen Einschätzungen etwas vorsichtiger sein, um nicht Dritte zu unvorsichtigen Verzehrexperimenten zu verführen. Für die Küche nehme ich nur solche Pilze, die ich seit vielen Jahren kenne, bzw. auf geführten Wanderungen sicher von Doppelgängern zu unterscheiden gelernt habe. Der Rest ist Photobeute und damit Lernstoff.


    Habt Dank für eure prompten Bilderdeutungen.


    Eh' ich's vergesse: der Sporenabdruck von 12) war kakaobraun mit einem Hauch ins violette.


    b.