Wer kann helfen ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Hallo,
    Msiemers, mach doch bitte noch ein Foto von innen und eins von oben.
    Und, wenn Du noch junge Exemplare hast, umso besser.
    (Glaube noch nicht an Hallimasch)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo,

an den (einen) Hallimasch kann ich auch nicht so recht glauben. Der hat zwar schon eine verdickte Stielbasis (zumindest die, die ich heute gebrutzelt habe) was mich aber irritiert, ist der gestreifte Hutrand. Hat das ein Hallimasch auch? Ist mir noch nie aufgefallen :/

Bin gespannt, ob wir hier eine Auflösung erhalten. Weiter Fotos wären natürlich sehr hilfreich ;)

Lieben Gruß,
    Melanie
    ------------------------Nachtrag: sorry, die Fotos kamen, während ich schrieb ;)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Ach ja, doch.
    Die Hutoberfläche spricht nun doch sehr für Hallimasch.
    Und vielleicht hast Du ja morgen neue Infos.

LG
    Malone[hr]
    Hallo Melanie.
    Über den gerieften Hutrand bin ich auch gestolpert.

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Offizieller Beitrag

Von oben betrachtet schaut ´s schon irgendwie ähnlicher aus. Ich muss gestehen, ich sammle sie nur, wenn sie noch sehr klein sind und die Lamellen noch fast geschlossen sind. Daher ist mir der geriefte Hutrand vielleicht noch nicht so stark ins Auge gesprungen.

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Msiemers,

ein Einsteigerbuch könnte z.B. sein

Pilze -einfach und sicher bestimmen- GU

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort