Ein Ausflug in die Vergänglichkeit

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Heute war ein nasser, schmuddeliger, regnerischer und stürmischer Herbsttag. Eine glasklare Ansage, dass der Sommer vergangen und der Spätherbst eingesetzt hat.
    Mit dem Sommer vergehen auch viele Pilze. Von manchen Arten findet man noch Überreste. Alt, faulig, verrottet der Zersetzung anheim gefallen.
    Andere wiederum schieben noch letzte Fruchtkörper nach, ein allerletzter Versuch, die eigene Art zu verbreiten.
    Wieder andere erscheinen erst jetzt, nutzen die Vorteile kühler Witterung. Weniger Insekten, weniger Fraßfeinde, weniger Konkurrenz.

Und dann gibt es ja auch noch die ganz harten, die welche Frost und Trockenheit trotzen, die bei Winterspaziergängen das Auge des Pilzfreundes erfreuen und auf die kommende Saison hoffen lassen.

Ich denke der Gegensatz zwischen wachsen und vergehen, zwischen harren und weichen, dem ewigen Wechsel der Natur, wird selten so präsent wie zu dieser Jahreszeit.
    Ich bin beileibe kein tiefreligiöser Mensch, aber vielleicht ist es ein kleines, sichtbares, Stückchen von dem, was wir allgemein als "Gott" bezeichnen.

Ich kann den Wind fotografieren.:)

8462825esx.jpg

Vergängliches

8462861jsy.jpg

8462862nvd.jpg

8462863oew.jpg

8462864rck.jpg

Letzte Woche noch eine stramme, weiße, glänzende Pracht

8462894ppn.jpg

8462895mcw.jpg

Und während die einen vergehen, strebt von unten neues Leben empor

8462907xei.jpg

Ein letztes Aufbäumen

8462935hro.jpg

8462936djq.jpg

8462986gfj.jpg

Nicht nur Warmduscher im Wald

8462973ozj.jpg

8462974vjm.jpg

8462977oxu.jpg

8462979ths.jpg

8462981sfd.jpg

Porlinge und co. sind beinharte Gesellen

8463039aqd.jpg

8463040rxb.jpg

8463041jry.jpg

8463042hyy.jpg

8463043ngv.jpg

8463044ysr.jpg

8463045htk.jpg

8463046uyb.jpg

Analogien

Strukturtapete ?

8463271dqk.jpg

Nein, Porlingskleid

8463287mbj.jpg

Brachiopode (fossiler Kopffüßler aus dem Devon)

8463288pmy.jpg

So alt wird selbst der nicht

8463298dti.jpg

Herbstliche Grüße.

• Tolle Bilder, Ralf, die Makros der einzelnen Pilzchen gefallen mir sehr. Weiter so ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen Ralf,

sehr schöne Aufnahmen. Der Vergleich von dem Birkenporling mit dem Brachiopoden ist ja cool :thumbup:
    Ich stimme die zu. Der Herbst zeigt jedes Jahr auf ´s Neue, die Vergänglichkeit allen Lebens auf. Aber vorher noch, die Fülle des Selbigen.
    Ich mag den Herbst sehr gern.
    Genauso wunderschön ist für mich der Frühling, wenn das Leben langsam aus seinem Schlaf erwacht und nach den ersten wärmeren Tagen fast explosionsartig hervorbricht. Hach, wie philosophisch :rolleyes:

einen schönen, wenn auch sehr nassen, Herbsttag!

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-