Schmackhafte Geschwister?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MadHatter.

  • Hallo Pilzfreunde


    Diese beiden Exemplare hab ich als Flaschen-Stäubling (lycoperdon perlatum) auf Bild 1 und Birnen-Stäubling (lycoperdon pyriforme) auf Bild 2 bestimmt.
    Weil so eindeutig, verzichte ich auf weitere Angaben. Oder ist diese spontane Einschätzung übermütig?


    Die Literatur meint, dass diese Geschwister (mit weissem Fleisch) geniessbar sind. Mal ehrlich, hat schon jemand was schmackhaftes damit gemacht? Rein optisch mutet der Konsum abenteuerlich an, so etwa wie getrocknete Heuschrecken. Was denkt ihr, ist es einen Versuch wert? :plate:


    Grüsse,
    Patrick


    ****************************
    Disclaimer für Ratgeber: Nein, ich werde mich nicht aufgrund von Forumsbeiträgen mit diesen Pilzen verköstigen. Dass soll man ja ned :)

  • Hallo Patrick,


    ich hatte mal einen Flaschenstäubling versucht.. fands nicht so doll.. der hatte bissel streng und seltsam geschmeckt.. war auch nicht mehr ganz fest. Ich weiss nicht einmal, ob die ganz fest sind.. die, die ich fand, waren immer irgendwie bissel wattig oder weich.
    Ist aber nur mein persönlicher Gusto.. vllt magst Du ja den Geschmack. Ich hatte sie kleingeschnitzelt und mit Pfeffer und Salz gebraten.
    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

  • [quote='hinternett','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=72383#post72383']
    Die Literatur meint, dass diese Geschwister (mit weissem Fleisch) geniessbar sind. Mal ehrlich, hat schon jemand was schmackhaftes damit gemacht? Rein optisch mutet der Konsum abenteuerlich an, so etwa wie getrocknete Heuschrecken. Was denkt ihr, ist es einen Versuch wert? :plate:


    Grüsse,
    Patrick


    Ja, klar...
    wenn man sie * frittiert, lasse ich mich gerne einladen...:evil:


    * die Heuschrecken


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    da gab ´s hier vor kurzem ein richtig lecker klingendes Rezept, eine süße Variante. Vielleicht über die Suchfunktion ausfindbar zu machen. Ich schau gleich mal, wollte ich mir eh noch notieren ;)


    ______________________so, gefunden: hier der Link: index.php?topic=1768.msg15526#msg15526


    ich finde, das klingt garnicht übel!

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

    Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

  • Hmm, ich glaub, ich versuchs noch mal mit den Stäublingen :D
    Als Dessert.. sowas auch *grins*
    Danke für die Inspiration ;o)


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

  • Hallo erst mal!
    Ja ich habe schon viel probiert,auch Flaschen- und Riesenstäublinge,Zb.paniert gut gewürzt geht es einigermaßen,aber nicht der Kracher.
    LG Ulli

  • So, bei der nächsten Gelegenheit kommen sie bei mir auch mal in die Pfanne. Bisher habe ich mich noch nicht durchringen können, habe vor kurzem aber mal eine Geschmacksanfrage hier gestellt. Sehr durchwachsene Meinungen in die Richtung eßbar, aber kein Genuß. Doch die Neugier juckt, ich will es einfach mal wissen. So rein optisch könnte man ein paar schöne Sachen damit anstellen, wenn man geschmackstolerante Gäste hat.


    Gruß Holger

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • ..hatten ja vor kurzem schonmal so ein Thema :D


    Stäublinge in Scheiben geschnitten in der Pfanne angebraten und dann mit Puderzucker bestäubt, schmeckt irgendwie ( auch von der Konsistenz her ) wie Marshmallows :D:D:D


    Dem einen schmeckst, der andere lehnt dankend ab ;)


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Ja, wir lehnen ´s eher dankend ab. Beim durchbrechen der Fruchtkörper erfasst man ja schon einen leicht aufdringlichen Geruch. So ähnlich schmeckt er auch noch durch, wenn er im Mischpilzgericht gebraten ist... und alle in der Familie sortieren diese aus und gucken mich strafend an: "Was is ´n das für ´n Pilz - der schmeckt ja gar nicht..." - also lasse ich die Dinger seitdem stehen...
    Tom

  • Vorab sorry an alle bestimmungswilligen, dass ich mich in der Kategorie vertan habe. Hab erst jetzt gemerkt, dass es in diesem Forum auch ne Koch- und Rezeptecke gibt.


    Auf jeden Fall sind ein paar spannende Ideen dabei. Werde mich melden, wenn ich mal eine panierte oder Marshmallow-Variante zubereitet habe :)


    Grüsse,
    Patrick

  • Wenn sie innen noch weiss sind, schneide ich sie in Scheiben und brate sie wie Bratkartoffeln schön knusprig braun. Schmeckt meiner Frau und mir ausgezeichnet. Manchmal mache ich noch Honig auf meine Portion, lecker.....


    Aber Geschäcker sind ja verschieden.




    kulkum