Hallo zusammen,
hier vier hübsche:
Knollenblätter? Täubling mit rotem Stiel? Mehr kann ich nicht dazu sagen, vor 2 Wochen in den Bergen fotografiert.
Gürti
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.
Hallo zusammen,
hier vier hübsche:
Knollenblätter? Täubling mit rotem Stiel? Mehr kann ich nicht dazu sagen, vor 2 Wochen in den Bergen fotografiert.
Gürti
1. Birkenmilchling (Lactarius torminosus), falls denn eine Birke dabei war.
2. Russula queletii, ein ungenießbarer Täubling.
3+4. Grüner Knollenblätterpilz (Amanita phalloides).
lg björn
Der erste ist ein Reizker.. standen Birken in der Nähe? Nummer ist ist ein Täubling.. riecht er nach Hering?
Nummer 3 und 4 ist Amanita Phalloides himself.. Grüne Knollenblätterpilze ;o)
Gruß
Petra
Das geht ja schnell hier!
Tolles Forum.
Danke Euch!
Ja, dort hat's ab und zu Birken, aber ist's jetzt ein Milchling oder ein Reizker? Hab leider nur dies eine ungünstige Foto.
Milchling, kein Reizker, weil:
Milchlinge haben weiße Milch, Reizker haben rote Milch. Bitte merken...ALLE
lg björn
Ich kann mich erinnern, als Kind solche gemolken zu haben, und das war weiss.
Hallo Björn,
ok.. sprachlicher Fehler.. Milchling, nicht Reizker. :shy:
Allerding.. deswegen der Fehler:
in meinen 5 Pilzbüchern wird in Vieren vom Birkenreizker und lediglich im Kosmos Naturführer vom Birkenmilchling geschrieben.
Am besten beim lateinischen Namen bleiben.. die sind (mit Ausnahmen) beständig..
Gruß
Petra
Alles anzeigen
Hallo Björn,
ok.. sprachlicher Fehler.. Milchling, nicht Reizker. :shy:
Allerding.. deswegen der Fehler:
in meinen 5 Pilzbüchern wird in Vieren vom Birkenreizker und lediglich im Kosmos Naturführer vom Birkenmilchling geschrieben.
Am besten beim lateinischen Namen bleiben.. die sind (mit Ausnahmen) beständig..
Gruß
Petra
Das hat nix mit Beständigkeit zu tun, "Birkenreizker" ist ein eher volkstümlich angehauchter Name, der aber genau genommen einfach nur falsch ist. Deshalb taucht dieser Name auch in den Büchern auf. Der botanische Name ist der gleiche, ob das jetzt Reizker oder Milchlinge sind, es ist beides Lactarius (nicht dass hier noch einer denkt, Reizker seien eine eigene Gattung!).
lg björn
Hallo Björn,
der Birken-Milchling (L. torminosus) wird bei Gerhardt als Birken-Reizker bezeichnet. Ebenso gibt es den sog. "Bruch-Reizker", auch "Maggipilz" genannt (L. helvus), der über eine "wasserklare" Milch verfügt. Laut Wiki gehört auch der LÄRCHEN-REIZKER neuerdings zur Sektion "Reizker".
Wie ist diese Diskrepanz zwischen der klassischen Ansicht eines Reizkers (rote Milch) mit diesen anscheinend nicht passenden Namensgebungen für Milchlinge mit heller Milch zu erklären?
Gruß, Fredy
Hi Fredy,
genauso wie man heute zum Nadelholz-Häubling die neue Bezeichnung Gift-Häubling bevorzugt sollte man auch die weiß oder klar milchenden Lactari Milchlinge und nicht mehr Reizker nennen. Reizker werden diese Pilze wohl eher allgemeinsprachlich als fachsprachlich genannt, wegen der optischen Ähnlichkeit mit der Echten Reizkern, die orange, rot oder weinrötlich milchen.
VG Jorge
Wieder was dazu gelernt
Danke
Petra
..also egal was in den Büchern steht, ich habe vor kurzem
( Prüfungslehrgang zum Sachverständigen DGfM ) auch gelernt, daß man zur besseren Unterscheidung als Reizker nur die "rotmilchenden" ansprechen sollte und so Namen wie Birkenreizker "überholt" sind.
..Auslegungssache..aber gut um jemanden einen Unterschied zu erklären, der sich mit Pilzen wenig auskennt.
Gruß
Alles anzeigen
Hallo Björn,
der Birken-Milchling (L. torminosus) wird bei Gerhardt als Birken-Reizker bezeichnet. Ebenso gibt es den sog. "Bruch-Reizker", auch "Maggipilz" genannt (L. helvus), der über eine "wasserklare" Milch verfügt. Laut Wiki gehört auch der LÄRCHEN-REIZKER neuerdings zur Sektion "Reizker".
Wie ist diese Diskrepanz zwischen der klassischen Ansicht eines Reizkers (rote Milch) mit diesen anscheinend nicht passenden Namensgebungen für Milchlinge mit heller Milch zu erklären?
Gruß, Fredy
Ganz einfach: Die Bezeichnung ist falsch. Auch im Gerhardt. Oder glaubst Du, was der sagt, ist alles richtig?
Wie ich schon sagte, das sind "pseudotraditionelle" Namen, die sich irgendwie eingebürgert haben und deren Existenz schlecht zu beseitigen ist. Hier könnte man natürlich sodenn darüber diskutieren, ob diese Namen denn generell falsch sind, wenn eh jeder weiß, was gemeint ist. Meiner Meinung nach ist die Antwort auf diese Frage "ja", weil: Die Definition zur Unterscheidung Milchling-Reizker ist nicht neu. Sie ist plausibel, weil einfach zu erkennen. Ich hoffe, dass das jetzt soweit klar ist.
lg björn