Eichenmilchling zubereiten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Freygeist.

• Hallo zusammen

Eichenmilchlinge findet man ja recht häufig und laut Büchern ist er ja nach einer Vorbehandlung genießbar ...von abbrühen und abkochen ist dabei die Rede.
    Wobei da auch oft zu lesen ist das der Geschmack den Aufwand nicht wert wäre..
    Gibt es hier jemanden mit Erfahrungen bezüglich Zubereitung und Geschmack? :)

Bin gerade dabei Wasser zu kochen um mal einen Versuch zu starten ;)

• Hallo,

habe zwar keine Erfahrung mit diesem Pilz, kann aber wirklich vor dem Versuch nur abraten.

Eine ernsthafte Gesundheitsgefährdung ist zwar nicht zu befürchten, aber soll man ein nicht erwähnenswertes Geschmackserlebnis mit eventuellen Magen-Darm Problemen erkaufen?

Gruß Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Es war nur ein Pilz, der noch dazu ziemlich klein war und ich habe ihn erst abgekocht dann in der Pfanne gut durchgebraten.
    Das Hutfleisch hat ne super Konsistenz, die Schärfe ist mild ..aber Pfeffer kann man sich fast sparen.
    Ich fand es gut - aber kann natürlich (noch) nichts dazu sagen wie sich das auf den Magen auswirkt.
    Bzw. wie es sich mit größeren Mengen bezüglich Magen/Darm verhält.

• Hallo,

auch wenn Dir hier in diesem vorliegenden Fall nicht wirklich ernsthaftes passsieren wird, lass doch diese Selbsversuche, irgendwann ist einmal ein sehr problematischer Selbstversuch, denn man nähert sich immer mehr an die Grenze an. Das alles für dürftige kulinarische Erlebnisse; da habe ja fast schon mehr Verständniß für Kufgelfische; hier stimmt vermutlich das kulinarische Erlebnis.

Gute Nacht Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Ich kenne auch Leute die kochen gelbe Knollis ab um sie eßbar zu machen, wie bekannt ist passierten dabei schon Verwechslungen mit grünen Knollenblätterpilzen und die kann man abkochen solange man will :/

Gruß

P.S: Empfehlen würde ich es keinem, aber in anderen Ländern wirds so gemacht, wems schmeckt.

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Nur weil ich es mit einem nicht giftigen Pilz ausprobiert habe, heißt das nicht das ich jetzt jeden Tag nach draussen gehe und irgendwelche Pilze durchprobiere - der Eichenmilchling wird nur sehr oft als essbar und nie als giftig oder gesundheitsgefährdend bezeichnet..also was spricht dagegen eben solchen einmal in einer 5 gramm Portion zu probieren?

Empfehlen würde ich es auch niemanden Selbstexperimente zu starten!