Fund im Garten ... (?)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von C5H6N2O2.

• Guten Mittag alle Zusammen! :)
    Erstmal wieder Danke fürs Lesen und für jeden Beitrag.

In unserem Garten (Haus von Wald umgeben) fand ich einen recht kleinen und hübschen Pilz. Ich wüsste gerne um was für einen es sich handelt. Hab ihn direckt mir ins Haus genommen. Und es hat gerade geregnet.

Bilder:

Gesamt:
    Oben:
    Seite:
    Unten:
    Querschnitt:
    Anmerkung: Der Pilz besteht zu 100% aus weißen Lamellen! Ich habe bereits eine Farbkorrecktur versucht. Wer mag, darf meine Bilder gerne benutzen und weiterbearbeiten.

Weiteres zum Pilz:

Durchmesser des Hutes: 3,5 cm
    Länge des Stiels: 8-9cm
    Höhe des gesamten Fruchtkörpers: 9,5cm - 9,8cm
    Beschaffenheit des Hutes: schmierig, glitschig, glänzend
    Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: Bei festem Druck tritt Flüssigkeit aus und der Pilz wird eventuell nur minimal etwas gräulicher. (auch eher keien Verfärbung)
    Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: negativ (keine Verfärbung)
    Geruch: geruchlos/neutral
    Standort, Bäume in der Nähe: Garten mit Wald umgeben, innerhalb von etwa 8 m ² befinden sich zwei Birken.
    Sporenpulver: vermutlich kristall weiß

Vielen Dank!

Mein Benutzername sollte ursrpünglich C5H6N2O4 heißen.
    Denn: C5H6N2O4 --> C4H6N2O2
    Schöne Grüße und vielen Dank für jede Antwort!

• Hallo C5..,

Dein Pilz hat anscheinend keinen Stielring und zeigt sich vom Hutrand her deutlich gerieft ( Streifen am Rand ).

Die Stielbasis ist leider auf keinem Bild ersichtlich aber für die Bestimmung u.U. wichtig. Meine Vorredner vermuten eine die Stielbasis umgebende häutige Scheide, aus der der Pilz gewachsen ist. Solche Merkmale sind zur Pilzbestimmung ungemein wichtig.

...mit diesen Merkmalen bist du bei den Scheidenstreiflingen, diese gehören wie Knollenblätterpilze zur Gattung Amanita - Untergattung Vaginatae ( wegen den Hautlappen an der Stielbasis - ähnlich dem grünen Knollenblätterpilz ).

Eine "fuchsige" Farbe erkenne ich hier nicht, dies liegt möglicherweise an der Farbe deiner Bilder

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Ok. ;) Werd ich mir merken. Wieder was dazu gelernt :)
    Ja der Fuchsige Streifling wirds sein ^^
    Danke

Mein Benutzername sollte ursrpünglich C5H6N2O4 heißen.
    Denn: C5H6N2O4 --> C4H6N2O2
    Schöne Grüße und vielen Dank für jede Antwort!