Welcher Schleierling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo
    Vor einiger Zeit habe ich abends mal diese Fotos gemacht. Den Tag hatte ich noch mehr gefunden und irgendwie ist die Bestimmung auf die Strecke geblieben. Der Geruch war nicht auffällig und irgendwie schleimig war weder Hut noch Stiel. Mehr ist mir nicht in Erinnerung geblieben. Lila Schleierlinge gibt es ja wohl auch eine ganze Menge. Aber vielleicht hat jemand eine Idee zu diesem Pilz.

• Hallo Uwe,

wenn ich das auf Bild 1 richtig deute, dann möglicherweise ein Schleimkopf, da klebt einiges an Blättern auf dem Hut. Wenn der Pilz eine deutlich abgesetzte Knolle hat wäre er bei den Klumpfüßen zu suchen.

Tolle Blaufärbung! für mehr bin ich leider überfragt

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo und Danke
    Das hatte ich schon vermutet, daß man nur an Hand der Bilder keine Bestimmung hinbekommt. Normalerweise lasse ich Schleierlinge in "Ruhe". Aber diese hier hatten so ein schönes Blau....

• Glaube weniger an einen Schleimkopf als vielmehr an einen Dickfuß, nur weiß ich selber so nicht, welche Art das sein könnte. Jedenfalls ein interessanter Fund, hab noch keinen Schleierling mit derartiger Reaktion gesehen ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau