Bitte um Bestimmungshilfe.

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fusselhirn.

• Hallo ihr,

War heute mal wieder mit der Kamera im Wald. Helft mir doch bitte mal beim Bestimmen :)

Pilz 1 unter Nadelbäumen gefunden:
    bxqihu04dz18t4nq1.jpg
    bxqijwk413cgjhyxl.jpg

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob eine Birke in der nähe war aber meiner Meinung nach sieht er arg nach Birkenpilz aus.

Pilz 2 gleich neben dem ersten:
    bxqim9kl6zgxu115l.jpg
    Hab mich nich getraut ihn anzufassen um die Lamellen zu fotografieren. Jene waren jedoch auch weiss. Ich nehme an es handelt sich um eine Variante des weissen Knollenbläterpilzes. evtl. Frühlings-Knollenblätterpilz?

ebenfalls gleich neben dran wuchs pilz 3:
    bxqiowdb7yenwftax.jpg

und pilz 4:
    bxqipzu1929zzxpg9.jpg
    bxqiqk2lns0gxhjix.jpg

bei beiden leider keine Ahnung was es sein könnte.

Genau wie bei Pilz 5 den ich am Wegrand sah:
    bxqirikzt88ubp2xl.jpg

Der letzte Pilz konnte sogar ich zu 100% bestimmen:
    bxqism3ew3rylnz15.jpg

Gruss
    Dali

• Hallo !
    Bild 1 sehe ich auch so Birkenpilz Leccinum scabrum
    Bild 2 gelber Knollenblätterpilz Amanita citrina (riecht nach Kartoffelkeimen )
    Bild 3 Strubbelkopf -Röhrling Strobilimyces strobilaceus
    Bild 5 Spitzschuppiger Stachel - Schirmling Echinoderma asperum / Lepiota actusequamosa
    Bild 4 überlasse ich den anderen
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo zusammen,

Der Birkenpilz könnte evtl. auch ein Wollstieliger Raufußröhrling sein. Dieser hat (wie der Name es verrät) eine weiche, flockige bzw. wollige Stieloberfläche. Birkenpilze haben immer schwarze Stielschüppchen ;)

• 4 sieht nach nem Rißpilz spec. ( Inocybe ) mglw. Inocybe geophylla var. lilacina
    aus

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Hallo Harry,

nicht nur du, ich dachte früher die riechen immer mehr oder weniger "spermatisch" Pustekuchen :cool:

Typisch ist hier nur der gebuckelte Hut und irgendwie eine Radialfaserung auf dem Hut und das Sporenpulver würde zur Farbe der Lamellen auf dem Bild passen, daher die Vermutung nach Inocybe..

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• 4 sieht nach nem Rißpilz spec. ( Inocybe ) mglw. Inocybe geophylla var. lilacina
    aus

Gruß

100 Gummipunkte :D

In der Tat, das ist Inocybe geophylla var. lilacina.

Die anderen wurden z.T. auch schon korrekt genannt, nur der Strubbelkopf sieht arg komisch aus findet ihr nicht? Zeigst du uns den Pilz nochmal von unten?

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• nur der Strubbelkopf sieht arg komisch aus findet ihr nicht? Zeigst du uns den Pilz nochmal von unten?

Also Strubbelkopf-Röhrling würde ich ausschließen, den habe ich dieses Jahr öfters gefunden und die sahen alle nicht so aus - keine Ahnung was es sonst ist, aber ich würde mal so in Richtung der Schirmlinge tendieren.