Ein Violetter

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hinternett.

• Hallo, bei vesca erreicht die Huthaut nicht ganz den Hutrand.

Zur genauen Bestimmung von Teublingen kannst, darfst, solltest...Du lecken, kauen - es sei sei denn, Du erkennst Täublinge allgemein nicht - dann die Finger, besser den Mund davon lassen und zum Sachverständigen gehen!!

Viele Grüße

Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !

• Hallo hinternett,

Täublinge ist so ne Sache für sich ;), der Speisetäubling hat normalerweise eine leicht "zurückgezogene" Huthaut, sprich am Rand des Hutes sind die Lamellen ersichtlich.

Dies kann ich auf deinen Bildern nicht erkennen.

Zur Täublingsbestimmung gab es ja schon einige Threats, wo ich auch versucht habe zu erklären was zu einer Eingrenzung alles zu berücksichtigen ist, viele Arten lassen sich nur mikroskopisch genau bestimmen.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Es scheint also tatsächlich schwierig anhand von Bildern russula zu bestimmen. Das war nun der zweite (erfolglose) Versuch. Wenn ich euch richtig verstehe, machen diese Versuche nicht wirklich Sinn, sondern man muss kauen und zum Mikgroskop greiffen um genaueres sagen zu können.
    Werde mich mal auf die Suche nach den von Derpilzberater erwähnten Artikel machen und mich ein bisschen über diese Gatttung fortbilden.

Vielen Dank trotzdem.

Grüsse,
    Patrick