Welcher Schirmling?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bommelito.

• Ich habe kaum Erfahrung mit Schirmlingen, kenne nur den Safranschirmling und den Parasol, also bräuchte ich Eure Hilfe bei der Bestimmung dieser Exemplare, denn für mich scheiden beide aus.

Fundort: Mischwald am Waldrand (hauptsächlich Eichen, aber auch Fichten und Kiefern in der Nähe)
    Hutdurchmesser: 8-10 cm, wildlederartig, blass ocker - braune Schuppen
    Größe: 10-15 cm
    Stiel: hohl, einfacher Ring, Natterung ganz schwach kaum erkennbar
    Geruch: nussig, teilweise ein wenig wie Waschküche :D

Fleisch verfärbt sich nicht auf Druck oder im Schnitt....

Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...

Chipcounter: 113

Einmal editiert, zuletzt von Bommelito ()

• Hallo Bommelito,

ich kann keine Stielnatterung erkennen.

Bei der Größenbeschreibung (relativ kleiner Riesenschirmling), der Angabe, daß der Stiel eine Natterung hat und nicht rötet fällt mir nur macrolepiota permixta ein; nach meinen Erfahrungen rötet er leicht bis gar nicht, er wird mehr bräunlich. Den deutschen Namen kenne ich leider nicht.

Gruß Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Im unteren Teil des Stieles ist meines Erachtens nach die Natterung noch ganz schwach, sofern man es noch erkennen kann, zwecks der Schleim- und fraßspuren.

Gibts hier Experten für Schirmlinge?

Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...

• Doppelter Ring deutet auf M. permixta hin, finde es aber lustig, dass ich den deutschen Namen auch nicht finde. Rötender Riesenschirmpilz könnte passen, aber das ist bei einigen Quellen dann M. rhacodes ...
    Bin auf weitere Einschätzungen und Infos zu M. permixta gespannt.
    LG Jürgen

• Hallo Bommelito,

also von der Hutbeschaffenheit her hätte ich den Pilz als Parasol angesprochen. Die Beschuppung beim zb Safranschirmling sieht anders aus.

Das was ich von den Stielen her sehen kann ist aber auch nicht gerade arttypisch. Die Pilze sehen mir allerdings auch nicht allzugroß aus. Die typische Natterung am Stiel entsteht ja durch den Wachstumsprozess, ansonsten hat der Stiel eine eher bräunliche Oberfläche.

Es gibt verschiedene Unterarten der Riesenschirmlinge, laut deinen Angaben rötet er nicht wenn man zb am Stiel kratzt, eine Rotverfärbung ist auf den Bildern auch nicht erichtlich für mich.

Es kann durchaus sein, daß durch Trockenheit der Stiel nicht in gewohntem Sinne gewachsen und daher nicht arttypisch aufgerissen ist.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo,

ich habe mich soeben mich noch mit einem Freund beraten.

Es sollte sich hier tatsächlich um m. permixta handen.

Im Übrigen: m. permixta stellt genau die Schaltstelle zwischen den rötenden Macrolepiotaarten und den genatterten Arten dar; es gilt: genattert und unter der obersten Stielfaserung rötlich gefasert!

Das ist Dein Pilz doch, oder?

Gruß Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Und ich darf einen Ratgeber zitieren:

Zitat

M. permixta (frei übersetzt: gemischt!) stellt eine Schaltstelle/Mischung zwischen/aus den genatterten Macrolepiotaarten und den rötenden Macrolepiota dar; es handelt sich weder um M. procera var. irgendwas noch um M. rhacodes var. irgendwas. Zudem fallen sie ob ihres Habitus immer eher dünn und klein aus!

LG Jürgen

• Hallo ihr lieben Helferlein,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich tendiere nach Eurer Beschreibung dann auch eher zu M. permixta. Nur komisch ist, dass er überhaupt nicht rötet. Es könnte aber auch durchaus sein, dass die Trockenheit und die Kälte hier ihr übriges geleistet haben.

Vielen Dank nochmal!

Peggy