Welcher Schirmling?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bommelito.

• Ich habe kaum Erfahrung mit Schirmlingen, kenne nur den Safranschirmling und den Parasol, also bräuchte ich Eure Hilfe bei der Bestimmung dieser Exemplare, denn für mich scheiden beide aus.

Fundort: Mischwald am Waldrand (hauptsächlich Eichen, aber auch Fichten und Kiefern in der Nähe)
    Hutdurchmesser: 8-10 cm, wildlederartig, blass ocker - braune Schuppen
    Größe: 10-15 cm
    Stiel: hohl, einfacher Ring, Natterung ganz schwach kaum erkennbar
    Geruch: nussig, teilweise ein wenig wie Waschküche :D

Fleisch verfärbt sich nicht auf Druck oder im Schnitt....

Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...

Chipcounter: 113

Einmal editiert, zuletzt von Bommelito ()

• Hallo Bommelito,

ich kann keine Stielnatterung erkennen.

Bei der Größenbeschreibung (relativ kleiner Riesenschirmling), der Angabe, daß der Stiel eine Natterung hat und nicht rötet fällt mir nur macrolepiota permixta ein; nach meinen Erfahrungen rötet er leicht bis gar nicht, er wird mehr bräunlich. Den deutschen Namen kenne ich leider nicht.

Gruß Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Im unteren Teil des Stieles ist meines Erachtens nach die Natterung noch ganz schwach, sofern man es noch erkennen kann, zwecks der Schleim- und fraßspuren.

Gibts hier Experten für Schirmlinge?

Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...

• Doppelter Ring deutet auf M. permixta hin, finde es aber lustig, dass ich den deutschen Namen auch nicht finde. Rötender Riesenschirmpilz könnte passen, aber das ist bei einigen Quellen dann M. rhacodes ...
    Bin auf weitere Einschätzungen und Infos zu M. permixta gespannt.