deep7

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Baumkriecher.

• Hallo ihr.

Ich bin 18 Jahre, gehe schon immer gern - wenn auch selten - Pilze (und ungewollt Zecken...) sammeln. Viel mehr als fünf verschiedene Schwammerl kann ich bis heute nicht ohne Bestimmungsbuch identifizieren, und auch mit letzterem fällt es mir aufgrund meiner Rot-Grün-Schwäche oft schwer, sie sicher zu bestimmen, ohne Gefahr zu laufen, dass der Pilz vielleicht doch rot und nicht braun war :rolleyes:.

Ein aktueller Anlass ist mein Vorhaben, mir bestimmte Sporen zu bestellen, also selber Pilze zu züchten, wozu ich - insbesondere in Bezug auf die Temperatur und die Zusammensetzung des Nährbodens - ein paar kleinere Fragen hätte.

Ansonsten habe ich ein reges biologisches Interesse.

Ich guck' sicher öfters mal vorbei :)

Achtung: hier schreibt ein Pilzneuling | alle Angaben ohne Gewähr!

Einmal editiert, zuletzt von deep7 ()

• Herzlich Willkommen und viel Spass im Forum und beim Sammeln !!;) Toll das du so viele Semmelstoppelpilze gefunden hast ,ich habe dieses Jahr noch keinen einzigen in unseren Wäldern gesehen !!::(

Gruß Marc !!

• Zitat von Santiner

Toll das du so viele Semmelstoppelpilze gefunden hast ,ich habe dieses Jahr noch keinen einzigen in unseren Wäldern gesehen !!::(

Ups!? Ich weiß nicht recht, aber bei uns in Franken nennt man Röhrenpilze einfach Schwammerl. Ich werde mich zukünftig bemühen, mich fachgerecht auszudrücken. Wie gesagt, es gibt noch einiges für mich zu lernen.

PS: Danke für die Begrüßung ;)

Achtung: hier schreibt ein Pilzneuling | alle Angaben ohne Gewähr!

Einmal editiert, zuletzt von deep7 ()

• Hey deep7,

auch von mir ein herzliches Welcome.

Nicht nur bei Dir in Franken sondern auch bissal südlich von München kennt man das Wort "Schwammerl" :P

Schade das bei uns die Schwammerlzeit fast schon wieder rum ist.

Gruss
    Chris

• Hallo deep7,

Zitat

Ich weiß nicht recht, aber bei uns in Franken nennt man Röhrenpilze einfach Schwammerl.

Bei uns im Landkreis Miesbach (südlich von München) heißen sogar alle Pilze "Schwammerl", und anstatt pilzesuchen zu gehen, gehen wir "schwammern" :P!

Pfiatdi,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo deep7,

herzlich willkommen im Forum. Bin auch aus Franken, bei uns sagt man übrigens Schwamma, vielleicht sind Sie bei uns a bisla größer :evil:

Ich denk mit Schwammerl = Semmelstoppelpilz = Röhrenpilze ist etwas schief gelaufen.

Zumindest kann ich es nicht nachvollziehen.

Servus, Michael