Brauche wieder mal Hilfe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Hallo zusammen,
    ich war heute wieder mal im Wald und habe leider nur vier Maronen gefunden. Den Spuren nach zu Folgen war ich nicht der erste in dem Waldstück. Da ich nichts verspeise das ich nicht wirklich kenne nehme ich auch nicht alles mit, hier habe ich jetzt ein paar Bilder wo ich denke dass es Halimasch sind. Ich habe in meinem Leben noch nie Halimasch gesammelt oder gegessen, deshalb habe ich alles stehen lassen, hier die Bilder.

normalerweise wird gefragt welche Bäume in der Nähe stehen, aber da ich von Bäumen noch weniger Ahnung habe wie von Pilzen hoffe ich das man auf dem letzten Bild auch die Umgebung erkennt.
    Danke im Voraus
    Gruß Peter

• Ja Peter, auf den kleineren Bilder kann ich die Pilze zwar nicht so genau erkennen, aber Bild 1 sind ganz sicher Hallimasch.
    Übrigens, Hallimasch ist zwar roh leicht giftig, aber wenn Du ihn eine Weile kaust (und dann ausspuckst), dann zieht sich im Mund scheinbar alles leicht säuerlich zusammen... unangenehm...
    Gebraten ist er aber durchaus gut!
    Tom

• Hallo Tom,
    danke für die schnelle Antwort, ein Freund von mir schwärmt vom Geschmack der Hallimasch.
    Ich bin sehr zufrieden dass ich sie, obwohl ich sie noch nicht mit nehme, richtig bestimmt habe.
    Was mich jetzt noch Interessieren würde wäre mit welchen giftigen Brüdern kann man ihn verwechseln.
    Gruß Peter

• Hmmm. Das lässt sich m.E. immer schwer sagen. Maßgeblich für eine Verwechslung ist ja, an welchen Merkmalen man selbst solche Pilze identifiziert... wenn es denn diesbezüglich Doppelgänger gibt, dann kann man eben verwechseln.
    Aber in vielen Pilzbüchern habe ich schon kopfschüttelnd registriert, womit man so verwechseln könnte, da ich eben den Geruch oder ein anderes Merkmal als sehr vertraut empfand, welches der im Buch angegebene "Verwechslungspilz" nun gar nicht hatte...
    Also würde ich ja eher Fakten zusammentragen, die noch _für_ den Hallimasch sprechen. Neben seinem Habitus mit allen Merkmalem wären da: der erwähnte Geschmack, das häufig massenweise Auftreten, die (auch manchmal eher nach einigem Graben) zu findende Bindung an Totholz/Totholzreste und die ausgeprägte Weißsporigkeit der älteren Exemplare...
    Vielleicht kann man ihn mit dem Sparrigen Schüppling verwechseln, vielleicht mit Kremplingen, vielleicht mit einigen Ritterlingen oder Schleierlingen - aber da passt dann immer vieles auch nicht.

Viel Glück - vielleicht machst Du ja mal die längere Roh-Kauprobe - damit habe ich mir vor über 15 Jahren "mein Bild" gemacht - irgendwann erkennt man die Dinger dann im Dunkeln.
    :)

Tom

• Ich kann keinen der Pilze roh kauen, weil ich keinen einzigen mitgenommen habe und ich Respekt vom Fuchsbandwurm habe! Bei Gallröhrlingen habe ich schon roh gekaut aber da konnte ich den Pilz teilen und innen was rausschneiden, bei den Hallimasch wird das von der Größe her nicht gehen.
    Peter

• Hallo peri,

coindigger hat das ja schon gut erklärt, einen Hallimasch muss man aber nicht unbedingt kauen um ihn zu bestimmen. Vielmehr wollte ich dich darauf aufmerksam machen dass es neber dem "typischen" Verwechslungspartner sparriger Schüppling (Pholiota squarrosa) der durchaus auch gegessen werden "könnte" einige giftige Arten gibt die auch an Holzstubben wachsen können wie den zB grünblättrigen Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare) oder den Gifthäubling ( Galerina marginata ), und beim letzteren würde ich dir dringend abraten zur Bestimmung drauf "herumzukauen".

..und die stehen ggf. gerne mal daneber :cursing:

Gruß

P.S. Hallo Peter, Respekt ist immer gut, es ist jedoch bis zum heutigen Tage kein einziger Fall bekannt, wo sich jemand nachweislich durch den Verzehr von Beeren o.ä. oder dem anlecken eines Pilzes mit dem Fuchsbandwurm infiziert hätte.

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort