Hallo zusammen,
Heute am Waldrand gefunden
Sind die essbar?
Vielen Dank
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.
Hallo zusammen,
Heute am Waldrand gefunden
Sind die essbar?
Vielen Dank
Hallo,
also 3 und 4 sehen mir doch sehr nach einem Holzritterling aus. Ich denke, Du hast diese Exemplare an Totholz, einem Stubben oder vergrabenen Holz gefunden?
Tom
Hallo galaticha,
ohne jegliche Angaben und mit diesen Bildern kann man eher raten was du da zeigst als bestimmen.
Bild 1 zeigt deutlich einen der Haarschleierlinge Cortinarius spec.
Bild 2 sieht aus als hätte da was weiss gesport, dachte erst das sollen die selben Pilze sein wie bei 1, was ich nicht glaube, da erstes ein Braunsporer ist.
Bilder 3 und 4 würde ich auch einen rötlichen Holzritterling vermuten
mehr ist leider nicht drin
Gruß
Hallo galaticha,
der erste Pilz dürfte wirklich ein Schleierling (Cortinarius) sein. Bei Cortinarien ist die Bestimmung sehr schwer. Daß es ein Cortinarius ist siehst Du an den Schleierresten am oberen Teil des Stieles.
Schleierlinge mit ganz wenigen Ausnahmen sind keine Speisepilze und teilweise tödlich giftig. In der Pilzberatung werden sie meist unbestimmt, aber als Cortinarius, verworfen.
Welcher Cortinarius es ist kann ich Dir leider nicht mit ausreichender Sicherheit sagen.
Rötlicher Holzritterling wurde ja schon gesagt. Ein Merkmal sind hier die gelblichen Lamellen, wie bei vielen Holzritterlingen.
Bild 2 ?
Gruß Jorge