Was ist das?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

  • Hallo galaticha,


    ohne jegliche Angaben und mit diesen Bildern kann man eher raten was du da zeigst als bestimmen.


    Bild 1 zeigt deutlich einen der Haarschleierlinge Cortinarius spec.


    Bild 2 sieht aus als hätte da was weiss gesport, dachte erst das sollen die selben Pilze sein wie bei 1, was ich nicht glaube, da erstes ein Braunsporer ist.


    Bilder 3 und 4 würde ich auch einen rötlichen Holzritterling vermuten


    mehr ist leider nicht drin


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo galaticha,


    der erste Pilz dürfte wirklich ein Schleierling (Cortinarius) sein. Bei Cortinarien ist die Bestimmung sehr schwer. Daß es ein Cortinarius ist siehst Du an den Schleierresten am oberen Teil des Stieles.


    Schleierlinge mit ganz wenigen Ausnahmen sind keine Speisepilze und teilweise tödlich giftig. In der Pilzberatung werden sie meist unbestimmt, aber als Cortinarius, verworfen.


    Welcher Cortinarius es ist kann ich Dir leider nicht mit ausreichender Sicherheit sagen.


    Rötlicher Holzritterling wurde ja schon gesagt. Ein Merkmal sind hier die gelblichen Lamellen, wie bei vielen Holzritterlingen.


    Bild 2 ?


    Gruß Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()