Nur ein Stündchen....

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• wollt ich heute den Pilzen auf den Leib rücken.
    Um 11 Uhr aus dem Haus und eine Stunde später war ich wieder zu Hause.
    Komischerweise las ich auf der Uhr 17:00. :rolleyes:

Nein echt, ich hab nicht mitbekommen wie die Zeit verfliegt. An fast jeder Ecke, an jedem Stumpf, auf jedem dritten Becherlingsplatz, da stand was.
    Massenweise Fotos hab ich gemacht. So viele, dass die Kamera immer schwerer und schwerer wurde. Dabei hab ich bei der Einstellung "Light" gewählt.

Ein paar davon zeig ich Euch gleich. Leider immer noch nicht in allerbester Qualität, aber ich will ja keinenPreis gewinnen.

Und natürlich will ich auch Björn (vielleicht auch Melanie?) "anfixen" für die nächste Exkursion.:D

Noch keine 200 Meter war ich im Wald, da gabs den ersten Fund

8477960kji.jpg

und nur wenige Schritte weiter...Der obere ist ein anderer als die im Bild darunter.

8477980lbj.jpg

8477981ymk.jpg

Der Erlensumpf. Ja, da war ich noch nie so richtig drin, vielleicht loht es ja.

8477991krl.jpg

Oh ja, es lohnte

8478040fal.jpg

8478041zqv.jpg

8478042gzw.jpg

8478043qfk.jpg

8478044gnz.jpg

8478045thk.jpg

8478046hyf.jpg

8478047csw.jpg

8478048soa.jpg

8478049lmx.jpg

8478068wzo.jpg

8478069soq.jpg

Früher, hätt ich sowas las alte, verrottete Dinger angesehen. Heut bin ich da vorsichtiger. Vielleicht....

8478084uva.jpg

Dann gehts in den Hochwald auf der anderen Talseite.

8478125shv.jpg

8478127dfb.jpg

8478128akl.jpg

8478129alm.jpg

8478130xov.jpg

Auch Becherlinge gab ´s

8478146gum.jpg

Wenn ich groß bin, werd ich Grünspanträuschling...

8478152qtf.jpg

[hr]

Was ´n das ??? Zäh wie Leder und riecht nach Hallimasch. Ist aber keiner.

8478188wil.jpg

8478189ipi.jpg

Ein Seitling an einer Erle ?

8478196mth.jpg

Ja, und auf dem Heimweg fand ich dann noch meine ersten, einheimischen Rauchblättrige Schwefelköpfe. Die hatte ich ja zuletzt bei Melanie schon gefunden, aber die waren bitter (keine Kommentare:D). Vor lauter Freude hab ich ganz vergessen, ein Foto im Wald zu machen.

Nun ja, unsere schmecken um Längen besser.;)

Zusammen mit Semmelstoppelpilzen, Schopftintlingen, Perlpilzen, Violetten Lacktrichterlingen, Maronen und Stockschwämmchen fanden sie ein köstliches Ende in inniger Gesellschaft mit Bandnudeln, als wärmende Decke für ein Stück totes Schwein.:P

Und eine Handvoll Trompetenpfifferlinge zum trocknen gabs auch noch.

8478227ktq.jpg

8478228noh.jpg

Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt von über 200 Fotos.

Mal ehrlich, ist da die klitzekleine Zeitüberschreitung nicht verzeihlich ?

• Super Sache, Ralf, ich freu mich schon auf den übernächsten Samstag oder Sonntag ;) das könnte noch richtig lohnen, zumal es ja nochwas warm bleiben soll.

Interessant finde ich wie immer die gelben und orangen Winzbecherlinge bei Moosen sowie auch die Schildborstlinge (sehr wahrscheinlich S. scutellata) und natürlich die Braunhaarborstlinge, falls sie denn sogar auf Holz wachsen. Der "Seitling" ist übrigens Panellus stipticus, der Herbe Zwergknäueling. Leicht kenntlicher Pilz ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hey Björn,

ich sag nur soviel: Bring zwei paar Knieschoner mit, weil ein Paar scheuerst Du durch, und die Gummiestiefel für den Sumpf.

Ich war heut auf der anderen Talseite, da gibts kilometerlang die besten Becherlingsgründe. Und ich hab nur Stichproben gemacht.
    Die Braunhaarborstlinge waren alle auf Erde, leider.

Sag mal was zu den Pilzen auf den Bildern vor dem Zwergknäueling. die kann ich gar nicht einordnen.

• Offizieller Beitrag

Hallo Ralf,

8| will auch!! Toll, was du alles in einer Stunde :D , gefunden hast. Ich kenn ´ das, wenn man einmal im Wald ist und dann auch noch soviel zu finden ist, vergeht die Zeit wie im Fluge. Schöne Fotos!! Toll sind die kleinen weißen, die haben ja auch innen eine schöne "Zeichnung".
    Schön, wenn dir die Schwefelköpfchen diesmal gemundet haben ;)

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Rada,

dein büschelig gewachsener brauner "zäher" Pilz der irgendwie nach Hallimasch riecht, würde ich als Büschelrasling (Lyophyllum decastes) ansprechen. Sporenpulverfarbe weiss, passt.

Es gibt verschiedene Namen wie "gepanzerter" Rasling ( wenn das nicht mal alles verschd. Arten sind;) ) , typisch für den recht festen Hut, der übrigens ein guter Speisepilz ist, die Stiele sind eher zäh wenn ich mich recht erinnere :D

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo!
    So schlecht sind die Raslinge auch wieder nicht.Jedenfalls sind die sehr ergiebig.Da wächst immer aus einem einzelnen Strunk ein Riesenbüschel raus.Ich habe da schon ganze Batzen mit ca.60cm im Durchmesser gefunden.Die Pilze werden allerdings beim Kochen nicht weich.Sie bleiben immer bissfest,weshalb sie sich vorzüglich für einen Eintopf eignen.
    Gruß Jens

• Offizieller Beitrag

Na toll, jetzt muss ich da morgen nochmal hin.
    Bißfest ist ein Zauberwort. :D

So wie "Schitzel" ? :D:D

Ich denke ihr Zwei könnt euch am 22./23. ohne mich amüsieren. Ich guck dann anschl. hier eure Bildchen (und wehe ihr macht nicht ausreichend davon :cursing: )

Ganz lieben Gruß!!

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• So wie "Schitzel" ? :D:D

Ich denke ihr Zwei könnt euch am 22./23. ohne mich amüsieren. Ich guck dann anschl. hier eure Bildchen (und wehe ihr macht nicht ausreichend davon :cursing: )

Ganz lieben Gruß!!

Schade, aber klar gibts Bilder. Ich hoffe nur, uns kommen die ersten Bodenfröste nicht dazwischen.;(

Schnitzel geht übrigens immer.:P

• Bohhh nääääää, jetzt bin ich extra nochmal die drei Kilometer auf die andere Talseite gelatscht um ein paar Raslinge einzusammeln. Wollte die doch wenigstens mal probieren.

Alle weg !!!! Ratzfatz. Nix mehr, null, nada.

Nur noch die abgeschnittenen Stumpen und die zwei ollen Dinger die ich gepflückt und fotografiert hatte. Männo...

;(;(

Aber da sind noch ein paar winzig kleine Büschelchen. Die krieg ich, übermorgen :D

• Hi Ralf,

ich weiß, der Thread ist schon älter, aber mich interessiert, ob Du die büscheligen Raslinge noch probieren konntest, also die kleinen Nachzügler? :)

Auf meiner Tour im Harz stand ich auch davor, habe sie aber nicht probiert. Heute ärgere ich mich ein wenig über die entgangene Erfahrung :rolleyes:

• Hallo Kuschel,

uurrkss, jetzt seh ich mal wie besch...eiden meine Bilder mit dem alten Monitor waren. Ich nusste die aufhellen um überhaupt was zu sehen.:D

Den Büscheligen Rasling hab ich dieses Jahr leider vergeblich gesucht. Bis auf ein paar überalterte Exemplare gabs nix.

• Also ich kann nur sagen, der büschelige Rasling ist UNSERER übereinstimmenden Meinung nach ein sehr guter Pilz- auch gerade wegen der Bißfestigkeit, aber auch der Geschmack kann alleine bestehen, ohne andere Pilze zur Aufwertung.

Ich habe hier um die Ecke super Jagdgründe, aber es muß lange extrem regnen :rain:- nicht weil der Pilz das brauchen würde, er ist anspruchslos, sondern, weil mein Jagdgrund sonst alle paar Tage gemäht wird, damit bloß niemals ein Pilz aufschirmen kann- so ein Unkraut:rolleyes: das müssen die Hausmeister auf jeden Fall eliminieren.

Und wenn hier Leute auf den Rasenfächen Pilze sammeln, sehen die Hausmeister das als persönliche Beleidigung an- sie haben nicht oft genug gemäht. Und so habe ich nur bei Dauerregen Chancen, wenn alles Gras sofort den Mäher verpappt. Ich versuche mittlerweile sehr diskret zu sammeln, falls sie doch mal nicht schnell genug waren, damit sie weniger beleidigt sind- es besser gar nicht merken, daß sie die Pilzflut übersehen haben.