Ende Oktober?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shargal.

• Hallo,
    wir sind recht neu auf diesem Gebiet...

Lohnt es sich Ende Oktober nochmals in die "Pilze" zu gehen?

Wir kommen aus Oberhausen und würden extra ins Sauerland fahren...oder hat jemand eine bessere Idee?

In der letzten Oktoberwoche sind wir in OWL (in der Gegend um Dörentrup). Auch da würden wir gerne ein bißchen in den Wald gehen;-)

Welche Pilze sind zu dieser Zeit noch zu erwarten?

Fragen über Fragen (wie immer bei Anfängern;-)).

Über Ideen oder Anregungen (natürlich auch Tipps) wären wir sehr dankbar.

VG und ein schönes Wochenende (ob mit oder ohne Pilssuche)
    Sandra & Oliver

• Hallo,
    eigentlich lohnt es sich gast das ganze Jahr Pilze zu suchen, sogar im Winter (z.B. Winter- oder Samtfussrübling, ebenso der Austernpilz.
    Ansonsten könnte man zur momentanen Jahreszeit eine ganze Pallette finden: Schopf- und Faltentintling, Maronenröhrlinge, Steinpilze, Rotkappen, und und und...
    Ich habe gestern während einer Autofahrt einen Steinpilz mit gut 500g gefunden, und das madenfrei!
    Viel Spass beim Suchen.
    Lg

• Hallo,

ich denke wenn Du zur Zeit ins Sauerland fährst und Dich ein wenig auf Dein Gefühl für einen schönen Nadelwald verläßt, wirst Du schon noch Pilze finden, mit etwas Glück dann auch leicht bestimmbare Speisepilze wie Maronen-Röhrling, Semmelstoppel-Pilz. Tipps wo etwas zu finden ist haben ein Problem, wie kann man Dir in einem so großen Gebiet eine Fundstelle mündlich oder schriftlich exakt erklären, so daß Du diese auch findest.

Mir hat mal jemand gesagt wo er seine Speisemorscheln findet: " Am Fluß xy bei einem Bunker" Ich bin aus dieser Gegend, das Flußgebiet ist überschaubar, und es gibt jede Menge Bunker dort, hab nie etwas gefunden :( und es aber auch schnell wieder aufgegeben und suche dort wo mich die Nase hintreibt :D

Ich kenne Deine Erfahrung nicht und daher bin ich mit dem Hinweis auf den Rauchblättrigen Schwefelkopf vorsichtig. Solltest Du ihn gut kennen, dann wirst Du diesen vermutlich auch antreffen. Kennst Du den Pilz bislang nicht, dann bitte nur mit Kontrolle durch einen Pilzberater oder nur 3-5 Exemplare sammeln zu Bestimmungszwecken und zum Lernen für zu Hause mit Büchern oder um hier einzustellen. Verwechselungen bei diesem Pilz können durchaus sehr gefährlich sein.

VG Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo Jorge,

vielen Dank für deine Antwort.

Wir werden mal schauen wo uns die Reise hinbringt;-)

Bezüglich Erfahrungen kann ich nur sagen, dass wir wirklich "Anfänger" sind, aber kein Risiko eingehen würden...aber vielen Dank für diesen Hinweis.

Sollte noch jemand uns weiter helfen können...immer raus mit der Sprache;-)

VG und ein sonniges WE

Sandra & Oliver

• Hallo,
    man, Ihr seid echt zu beneiden. Also hier um Hamburg rum ist trotz des milden Wetters nicht wirklich was verwertbares zu finden. Eigentlich ist das schon seit 3 Wochen so, dass da nix nennenswertes, eßbares nachgewachsen ist.
    Gruß
    Shargal

• Hallo,
    man, Ihr seid echt zu beneiden. Also hier um Hamburg rum ist trotz des milden Wetters nicht wirklich was verwertbares zu finden. Eigentlich ist das schon seit 3 Wochen so, dass da nix nennenswertes, eßbares nachgewachsen ist.
    Gruß
    Shargal

Hallo Shargal,
    wo suchst du denn. Wir finden immer noch eine Kleinigkeit.
    Vor allen Dingen Natterstielige Schnecklinge(Hygrophorus olivaceoalbus) und Rauchblättrige Schwefelköpfe(Hypholoma capnoides).
    Maronen (Boletus badius) nur vereinzelt. Na wir hatten ja auch schon par mal knackigen Frost hier.
    Hier unsere letzte Ausbeute.

Liebe Grüße
    Leo
    (sammeln so 20 Km westlich von Hamburg)

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

Einmal editiert, zuletzt von Leo ()

• Hallo Leo,
    ich suche zwar schon seit meiner Kindheit Pilze. Aber ich beschränke mich auf die gängigen Röhrlinge, Perlpilze und Pfifferlinge (wenn ich denn jemals welche finden würde).
    Ich suche auch meist im Westen Hamburgs (Kreis Pinneberg).
    Schwefelköpfe und einige andere sehe ich zwar auch, aber bei diesen Pilzen bin ich mir unsicher. Deshalb habe ich mich hier angemeldet, in der Hoffnung, mein Wissen zu erweitern.
    Gruß
    Shargal