Ausflug vom 12.10.

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mäxxi.

• Hallo zusammen,

wer kennt das nicht: nach einigen Tagen Abstinenz kehrt man bei bestem Pilzwetter an seine Lieblings-Steinpilzstelle zurück. Nach einigermaßen beschwerlichem Aufstieg fast am "hot spot" angekommen, tapsen einem zwei Leutchen entgegen, deren Körbe und Beutel ebenso prall geschwollen sind wie ihre Bäuche ... und mein Hals X(X( ...

Nach gründlicher Suche war gerade mal ein Boletus edulis Exemplärchen von ca. 10 cm Höhe übersehen worden.

Bei meiner überstürzten Rückkehr photographierte ich noch geschwind Folgendes - ich stelle es bewußt nicht in's Bestimmungsforum, da ich vor Wut :lightning:keine echt verwertbaren Bilder und hilfreichen Datenerhebungen gemacht habe:

1. Einen orangefarbenen Becherling, bei dem ich nicht sagen kann, ob es sich um den Orangebecherling handelt:

2. Einen rotbraunen Milchling, welcher der Rotbraune Milchling sein könnte:

3. Und einen Totholzbewohner, den ich gar nicht einordnen kann, und welcher beim zu heftig geratenen "Ärgern" zu violetter, nach Tabak (!) riechender Pampe wurde:

Euch allen viel mehr Jagdglück und ein wunderschönes Wochende :thumbup:,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Mäxxi,

Zitat

1. Einen orangefarbenen Becherling, bei dem ich nicht sagen kann, ob es sich um den Orangebecherling handelt:

Denke ich schon, dass das ein Orangebecherling ist.

Zitat

2. Einen rotbraunen Milchling, welcher der Rotbraune Milchling sein könnte:

Denke ich auch.

Zitat

3. Und einen Totholzbewohner, den ich gar nicht einordnen kann, und welcher beim zu heftig geratenen "Ärgern" zu violetter, nach Tabak (!) riechender Pampe wurde:

Das ist ein Blutmilchpilz (Lycogala). Einen Schlüssel zu dieser Gattung, deren Arten ohne Mikroskop nicht leicht auseinander zu halten sind, findest du hier (oben auf "L" und dann links auf "Lycogala" klicken).

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot,

Du bist einfach Gold wert! Bin auch schon gar nicht mehr so zornig ...
    Vielen Dank für Deine Mühe :thumbup::thumbup:!

Liebe Grüße,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Gernot,

naja, vielleicht eher kindisch-neidisch :shy:, weil man "meinen" Wald geplündert hat. Sogar den letzten wurmstichigen, schneckenzerfressenen, gammligen Steinpilz-Methusalem (den ich schon vor Tagen lieber stehenließ) haben sie mitgenommen - das grenzt schon an Leichenfledderei.

Zitat

Das ist ein Blutmilchpilz (Lycogala). Einen Schlüssel zu dieser Gattung, deren Arten ohne Mikroskop nicht leicht auseinander zu halten sind, findest du hier (oben auf "L" und dann links auf "Lycogala" klicken).

Interessant sind die Lycogalae - nach etwas Recherche würde ich übrigens makrosopisch am ehesten zu L. epidendrum neigen.

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Mäxxi,

Zitat

naja, vielleicht eher kindisch-neidisch :shy:, weil man "meinen" Wald geplündert hat. Sogar den letzten wurmstichigen, schneckenzerfressenen, gammligen Steinpilz-Methusalem (den ich schon vor Tagen lieber stehenließ) haben sie mitgenommen - das grenzt schon an Leichenfledderei.

wenn das kindisch ist, dann bin ich auch sehr kindisch :P. Ich hasse nämlich auch nichts mehr, als wenn "mein" Wald geplündert wird, aber auch da kann man nicht pauschalisieren. Neulich traf ich z.B. in dem Wald, den ich seit meiner Kindheit kenne, einen älteren Herrn, der mit einem einzelnen Taschentuch wenige Pfifferlinge für sein Abendessen sammelte und mit dem auch nett zu reden war. Solche Leute machen mir absolut nichts aus - solche Pilzleichenschänder wie von dir angesprochen schon eher.

Zitat

Interessant sind die Lycogalae - nach etwas Recherche würde ich übrigens makrosopisch am ehesten zu L. epidendrum neigen.

Würde ich auch, aber gerade in dem reifen Zustand sehen sich die Arten recht ähnlich.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot,

ich seh die Geschichte genauso wie Du. Natürlich muss ich zur Verteidigung der (für mich) "Zufrühgekommenen" aber gestehen, dass die "Seelenhygiene" nach einer anstrengenden Arbeitswoche vielleicht auch nach einem kleinen Aufreger am Freitag nachmittag verlangt.

Dafür freue ich mich schon auf einen kleinen Streifzug Richtung Moor (Dein Lieblingsbiotop, oder?), den ich für morgen geplant habe :).

Bis später,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Mäxxi,

Zitat

Natürlich muss ich zur Verteidigung der (für mich) "Zufrühgekommenen" aber gestehen, dass die "Seelenhygiene" nach einer anstrengenden Arbeitswoche vielleicht auch nach einem kleinen Aufreger am Freitag nachmittag verlangt.

Dann ist das natürlich besonders schlimm, wenn einem nach langer Zeit ohne Pilze selbige vor den Augen weggenommen werden :-/

Zitat

Dafür freue ich mich schon auf einen kleinen Streifzug Richtung Moor (Dein Lieblingsbiotop, oder?), den ich für morgen geplant habe

Klingt interessant, freue mich schon auf Bilder von dir :thumbup:! Und ja, es ist mein Lieblingsbiotop, sofern da auch viele Birken stehen ;).

Schöne Grüße
    Gernot

• Irgenwelche Leccinum-lastigen Hintergedanken dabei, lieber Gernot?

ist nur ein kleines "Filz" sieh selbst:

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo mäxxi,

Bin zwar nicht Gernot, aber sind sehr schöne Bilder. :thumbup:

Viel Glück für morgen. ;)

Bis dann...

Andreas

PS: Hatte heute eine Handvoll F.Steinpilze und 4 Herbst - Rotfüße. :)

• Hallo Andreas,

vielen Dank für's Lob (gerade von Dir) und die guten Wünsche. Ich befürchte aber, dass es weniger auf mein photographisches Geschick als vielmehr auf die grandiose Landschaft zurückzuführen ist :/.

Auch Dir viel Glück und viel Spaß am Wochende!

Zitat

PS: Hatte heute eine Handvoll F.Steinpilze und 4 Herbst - Rotfüße.

Glückwunsch zum Fund und weiterhin alles Gute für Dein "Unternehmen Krause Glucke" ;)!

Bis später,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo mäxxi,

Na ja, das ich dieses jahr keine Glucke(n) mehr finde, damit hab ich mich schon abgefunden, aber ich werd trotzdem mal die nächsten Tage verstärkt die Stellen absuchen. :)

Bis dann...

Andreas

PS: War gestern auch noch mal für ein paar Stündchen im Moor, da stehen so viele Raufüße (hauptsächlich Verschiedenfarbige) rum, das man da hätte locker Säcke mit füllen können. Aber auf diese Pilze habe ich es nicht abgesehen - nur zum fotografieren.

• Hallo Andreas,

Zitat

PS: War gestern auch noch mal für ein paar Stündchen im Moor, da stehen so viele Raufüße (hauptsächlich Verschiedenfarbige) rum, das man da hätte locker Säcke mit füllen können. Aber auf diese Pilze habe ich es nicht abgesehen - nur zum fotografieren.

Ich seh schon: in Sachen Sammelphilosophie haben wir dieselben Auffassungen. Ich lass die Kameraden auch lieber stehen und freue mich kameramäßig an ihnen :)!

Bye-bye,
    mäxxi

P.S.:

Zitat

Na ja, das ich dieses jahr keine Glucke(n) mehr finde, damit hab ich mich schon abgefunden

Bloß nicht aufgeben! Glucken hab ich teilweise auch noch im November gefunden - allerdings ca. 400 km von zuhause entfernt ...

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.