Braune Helmlingsart.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Plejades.

• Hallo liebe Pilzfreunde,
    diesen Pilz fand ich gestern in einem feuchten Nadelwald auf saurem Boden im Münsterland. Er stand einzeln oder in kleinen Gruppen zwischen Moos. Der Hut war gebuckelt und der Stil hatte bei den meisten Exemplaren eine Art weisslichen Ring wie auf dem Exemplar in der Mitte gut zu erkennen ist. Der Geruch war nur sehr schwach. Ich würde ihn als leicht scharf bezeichnen.
    Könnte mir jemand sagen, ob es ein Helmling ist und wenn ja, welche Art?

Gruß Detlev

• Hallo Detlev,
    Das ist kein Helmling, sondern irgendein Schleierling (Cortinarius spec.), vermutlich ein Vertreter der Untergattung Gürtelfuß. Vom Habitus her könnte der Duftende Gürtelfuß (Cortinarius flexipes) passen; sicher bin ich mir aber nicht.

Gruß, Fabian

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

Einmal editiert, zuletzt von Wishmaster ()

• Hallo plejades,

Helmlinge haben weisses Sporenpulver, wenn du Dir die Lamellen deiner Pilze anschaust, kannst du weisse Sporenpulverfarbe schonmal ausschließen.

Wie wishmaster schon geschrieben hat, ist dies einer der Haarschleierlinge ( Cortinarien ) , diese haben eher rostbraunes Sporenpulver und ein mehr oder weniger flüchtiges Velum in Form von haarigen Fäden, die sich bei jungen Pilzen als Teilhülle zwischen Stiel und Huthaut spannen. Später hängen oftmals noch ein Teil der "Fäden" am Stiel herab, eingefärbt durch die braunen Sporen der Pilze.

Haarschleierlinge die einen hygrophanen Hut haben - sprich verändertliche Huthaut ja nach Witterung - und am Stiel mehr oder weniger gegürtelt aussehen stellt man zur Untergattung der Gürtelfüße. Mehr lässt sich für mich nicht ersehen.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo Fabian und Pilzberater,

danke. Dann läßt sich diese Art wohl scheinbar nur bestimmen wenn man Cortinarien-Experte ist und sich die Sporen im Mikroskop ansieht. Schade. An Begleitpilzen am Standort gab es noch Maronen und Stinkmorchel. Vielleicht läßt sich dadurch die Art noch etwas genauer eingrenzen.

Gruß Detlev

PS. : Kann erst am Montag wieder antworten.