Hallo,
im November bin ich auf Radreise in der Türkei. Zu dieser Zeit dürfte es dort feucht genug für Pilze sein und ich würde damit gerne meinen Speiseplan auflockern.
Sehen Steinpilze und Pfifferlinge in der Türkei genauso aus wie bei uns oder muss ich da auf irgendwas besonders aufpassen?
Sonstige Pilz-Türkei-Tipps?
Gegend wird Lykien Antalya Isparta sein.
Pilze in der Türkei
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 7.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.
-
-
Hallo Rad Pilz !
In der Türkei gibts Kaiserlinge Amanita caesarea
Gruss Harry -
Ich war noch nie dort Pilze sammeln. Aber statt Pfifferlinge könnten dort evtl. giftige Ölbaumpilze wachsen. Die sollen sich wohl irgendwie ähnlich sehen.
-
Hallo Rad-Pilz,
Steinpilze Pfifferling und Co. gibt es auch in anderen Ländern / Kontinenten.
Auf jedenfall wirst du Pilzarten begegnen die du noch nicht gesehen hast die ggf. durch unbekanntes Aussehen / Merkmale durchaus zu Verwechslungen führen könnten.
Kannst ja mal paar Bildchen schießen und posten
Viel Spaß beim radeln
Gruß
P.S. Zu den Ölbaumpilzen sei gesagt, daß sie parasitisch oder saprobiontisch auf Holz wachsen, meist büschelig und irgendwie stärker orangerot gefärbt sind als Pfifferlinge. Wenn man bedenkt, daß Hallimasche auch zb bei untergegrabenen Holzabfällen auch mal auf dem Gras rumstehn können, versteht man warum diese Pilze immer wieder mit Pfifferlingen verwechselt werden.
-
Hallo Rad-Pilz,
der Ölbaumpilz wächst immer auf/an Holz, leuchtet im Dunkeln (durch das Enzym Luziferase) und er riecht nicht wie der Pfifferling fruchtig bzw nach Pfirsich. Er ist deutlich kräftiger orange gefärbt als der Pfifferling und er hat keine Leisten sondern eng stehende Lamellen, die den Stiel herablaufen.
Ich denk mal, da gibt es trotz aller Ähnlichkeit genügend Unterscheidungsmerkmale.
Viel Glück für den eventuellen Fund von Kaiserlingen, die sind bestimmt sehr lecker.. *neidvoll seufzt*Gruß aus Berlin
und viel Spass beim Radeln durch Kleinasien
Petra -
Takumi
Hat das Thema aus dem Forum Unser Forum nach Pilze? Auch, aber nicht nur! verschoben.