Nabend!
Ich habe Pilze, die ich gerne identifizieren würde.
Der erste steht mitten im Rasen:
Kann es ein Hohlfußröhrling sein oder ein Perlpilz?
Nr. 2 steht in der Nähe einer Kiefer, sieht angefressen aus.
Ich sag schon mal Danke!
LG Chamook
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.
Nabend!
Ich habe Pilze, die ich gerne identifizieren würde.
Der erste steht mitten im Rasen:
Kann es ein Hohlfußröhrling sein oder ein Perlpilz?
Nr. 2 steht in der Nähe einer Kiefer, sieht angefressen aus.
Ich sag schon mal Danke!
LG Chamook
n ´Abend zurück
ich würde die Pilze auf deinem ersten Bild als Hallimasch ansprechen, wahrscheinlich liegt dort ein Stück Totholz in der Erde, kannst ja mal buddeln. Auf dem zweiten Bild ist ja nix mehr zu sehen, da waren die wohl sehr hungrig. Ich denke aber, es sind die Gleichen.
schönen Abend noch,
Auf dem ersten Bild das sind Hallimasch, auf dem zweiten Bild, das waren mal welche.:)
Genau wie Melanie schon sagte.
Hallo, hat dein Fund auf Bild I Röhren oder wie kommst du auf Hohlfußröhrling?
Leg mich aufs - Ohr
Hallo, Chamook,
Bild 1 sind Hallimasche, da machste mir nix vor.
Wie kommst Du denn auf Röhrling;) Schau Dir den Pilz von unten an.
(Musst Dich nicht drunterlegen, kannst auch ruhig mal einen rausdrehen:D
Bild 2. : Auch wenn mir mein Instinkt sagt, daß auch das einmal Hallis gewesen sind, wüde ich mich nie trauen, dies hier im Forum zu schreiben
LG
Malone[hr]
Und: willkommen im Forum!
Hallo, hat dein Fund auf Bild I Röhren oder wie kommst du auf Hohlfußröhrling?
Leg mich aufs - Ohr
Moin,
danke euch allen für die Antworten!
Ich müsste mal schauen, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Mach ich später.
Bin nur wegen der Hutform und Farbe und Bildern, die ich gegoogelt hatte drauf gekommen.
LG Chamook
Hallo Chamook,
am besten immer einen Pilz abmachen und daneberlegen, so daß man bei der Aufnahme den Pilz von oben/Seite aber auch das Fruchtlager sehen und beurteilen kann.
Bei diesen typischen Hutschüppchen als eines der Merkmale (die aber auch abgewaschen sein können) kannst du Hallimasche gut ansprechen. Der Perlpilz den du erwähnt hast, hat keine Schüppchen auf dem Hut sondern mehr oder weniger graue Reste einer Hüllschicht, die sich auch abwaschen lassen. Der Perlpilz gehört zu den Wulstlingen, sprich die Lamellen sind nicht wie bei Hallimaschen am Stiel angewachsen sondern stehen frei. An Fraßstellen oder Verletzungen färbt sich der Perlpilz nach einer Weile rötlich, er wird eshalb dauch als rötender Wulstling bezeichnet.
Ich habe dir mal ein Foto von mir vom Perlpilz angefügt
Gruß
Warum könnt ihr bei Bild 1 den
Spitzschuppigen Schirmling (Lepiota aspera)
ausschließen?
LG Jürgen
Hallo Derpilzberater,
vielen Dank für deine Antwort und die ausführlichen Beschreibungen. Hat mir sehr weitergeholfen.
LG Chamook
Alles anzeigen
Warum könnt ihr bei Bild 1 den
Spitzschuppigen Schirmling (Lepiota aspera)
ausschließen?
LG Jürgen
Push!
Ich habe mich für den Hallimasch entschieden, weil
- der gesamte Habitus für Hallimasch spricht
- Er keine spitzen Schuppen hat, sondern Flocken
- der Stiel unterhalb des Ringes nicht der Hutfarbe entspricht. Das sollte bei L.aspera der Fall sein.
- der Ring dunkel gesäumt ist
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.;)